Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Gewerkschaftstag der IG Metall

Hartwig Erb ruft gesamte IG Metall zur Solidarität mit Volkswagen-Beschäftigten auf

19.10.2015 | Frankfurt am Main - Das Abgas-Debakel bei Volkswagen darf nicht zu einer Diffamierung der Beschäftigten, dem Betriebsrat und den Vertrauensleuten führen. "Manche reden nicht mehr über Abgasmanipulation und Umweltprobleme, sondern missbrauchen die Situation für einen Angriff auf die Mitbestimmung", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg auf dem 23. Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt.

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main

Detlef Wetzel: "Ansehen der IG Metall weit über Mitgliedschaft hinaus gewachsen"

19.10.2015 | Frankfurt am Main - Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, hat auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt eine positive Bilanz der vergangenen Jahre gezogen. "Unser Ansehen ist weit über unsere Mitgliedschaft hinaus gewachsen. Wir sind sichtbar auf dem politischen Parkett", sagte Wetzel am Montag im Portalhaus der Messe Frankfurt.

Ergebnis erzielt

Continental Gifhorn: Kündigungsschutz und Standortgarantie, aber Arbeitsplatzabbau

16.10.2015 | Hannover/Gifhorn – IG Metall, Betriebsrat und Continental AG haben sich am Donnerstag auf ein Eckpunktepapier zur Situation am Standort Gifhorn geeinigt. Die Eckpunkte werden heute mit der Belegschaft diskutiert. IG Metall und Betriebsrat konnten durchsetzen, dass keinem der 1.450 Beschäftigten im Werk Gifhorn gekündigt wird. Bis zum 31. Dezember 2023 sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Der geplante Arbeitsplatzabbau konnte nicht verhindert werden, wird aber zeitlich gestreckt.

Continental-Teves

Conti-ArbeitnehmervertreterInnen bedanken sich für Unterstützung

14.10.2015 | Gifhorn - Am 25. September haben in der Gifhorner Innenstadt über 1000 Conti-Beschäftigte Gifhorn gegen die Abbaupläne der Geschäftsführung protestiert. Für diese kraftvolle Aktion bedanken sich die ArbeitnehmervertreterInnen in einem Flugblatt.

Thema Volkswagen

BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Braunschweig - Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen. Wirtschaftsredakteur Andreas Schweiger fragte Hartwig Erb (Wolfsburg), Wolfgang Räschke (Salzgitter-Peine) und Detlef Kunkel (Braunschweig) nach der Stimmung in den drei VW-Werken, zum erwarteten Kundenverhalten und zur Motivation der Belegschaften. Das komplette Interview ist am Mittwoch (14. Oktober) auf der Wirtschaftsseite der Braunschweiger Zeitung nachzulesen.

Bereich B7

Cavallo: "Dialogkultur bei Volkswagen weiter stärken"

13.10.2015 | Die Bereichsvertrauenskörperleitung des Betriebsratsbereiches B7 bei Volkswagen (Personal, Group Academy, Service Factory und Dienstleistungsbereiche) will die Dialogkultur mit Kolleginnen und Kollegen weiter stärken. Darauf verständigten sich Betriebsratskoordinatorin Daniela Cavallo die Betriebsräte und Vertrauensleute jetzt bei einer Klausur im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg. Insgesamt nahmen 22 aktive Gewerkschafter an dem Treffen teil.

5,8% in drei Schritten

Einigung beim Haustarifvertrag für das Autohaus Wolfsburg

13.10.2015 | Wolfsburg - Gute Nachrichten für die rund 1.000 Beschäftigten im Autohaus Wolfsburg. Nachdem im März der Haustarifvertrag zunächst wieder in Kraft gesetzt wurde, haben sich das Unternehmen und die IG Metall jetzt auf eine Erhöhung der Entgelte geeinigt. Es wurde eine Gehaltserhöhung von 5,8% in drei Schritten bis August 2017 vereinbart. Außerdem gibt es für 2015 ein doppeltes Weihnachtsgeld. Zukünftig wird die Sonderzahlung dann an den Unternehmenserfolg gekoppelt.

Bildungsurlaub "Auto - Mobil in die Zukunft" im Wohnbezirk Wolfsburg

13.10.2015 | Wolfsburg - Der Bildungsurlaub des WBZ Wolfsburg Ortsteil Schillerteich vom 21. bis 25. September gewann innerhalb einer Woche an Dynamik. Das Thema hieß "Auto - Mobil in die Zukunft". Der Ausgangspunkt dieser Fortbildung war die Fangaststätte im alten VfL-Stadion.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Bildungsurlaub "Räderwerk der Interessen"

12.10.2015 | Wolfsburg - "Räderwerk der Interessen" hieß das Thema eines Bildungsurlaubes des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil Schillerteich und der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben. Vom 5. bis zum 9. Oktober setzten sich die zehn Teilnehmer mit dem spannenden Themenkomplex auseinander.

2015: Clenze, Blockhütte

10.10.2015 | Bildergalerie

Gabriel: Ehre der Arbeitnehmer muss verteidigt werden / Volkswagen muss schnell aufklären

08.10.2015 | Wolfsburg - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel war am Donnerstag (8. Oktober) beim Europäischen und Weltkonzernbetriebsrat von Volkswagen im CongressPark in Wolfsburg zu Gast.

7. bis 13. November

11. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

08.10.2015 | Wolfsburg - Bereits zum elften Mal findet die AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 7. bis 13. November statt. Standen in der Vergangenheit überlebende Zeitzeugen und der Blick in die Geschichte im Mittelpunkt der Veranstaltungen, so hat sich der Fokus der Woche in den letzten Jahren auf den Gegenwartbezug gewandelt.

Belegschaft von Sitech steht zu Volkswagen

08.10.2015 | Wolfsburg – Die Belegschaft von Sitech bekennt sich klar zu den Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen. Auf der Betriebsversammlung am Dienstag (6. Oktober) wurden einige hundert T-Shirts mit dem Slogan "Ein Team. Eine Familie" verteilt.

Kontraktlogistik

Hansmann: Tarif-Forderungen beschlossen

08.10.2015 | Die IG Metall-Tarifkommission hat folgende Forderungen gegenüber der Firma Hansmann beschlossen: Abschluss von IGM-Tarifverträgen zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen auf dem Niveau AutoVision Logistik! Attraktive Ausbildungsbedingungen! Angleichung der Leiharbeitnehmer.

Mehr als 20.000 Kolleginnen und Kollegen auf der Betriebsversammlung bei Volkswagen

06.10.2015 | Wolfsburg - Der Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh hat die schnelle und gründliche Aufklärung der Manipulationen an der Software für Abgastests bei Diesel-Motoren gefordert. "Wir müssen mit aller Härte das gesetzeswidrige Verhalten Einzelner aufklären, das unseren Konzern mit seinen weltweit 600.000 Beschäftigten erschüttert hat", sagte Osterloh am heutigen Dienstag auf einer Betriebsversammlung vor mehr als 20.000 Beschäftigten.

VW

Aktion der IG Metall – 10 000 T-Shirts werden verteilt

06.10.2015 | Wolfsburg - "Ein Team - Eine Familie" - mit diesem Slogan zeigen die IG Metall Wolfsburg, der IG Metall-Betriebsrat und die Belegschaft von Volkswagen, dass sie zusammen stehen. 10 000 T-Shirts, 10 000 Aufkleber und 5000 Buttons verteilt die IG Metall morgen während der Betriebsversammlung von Volkswagen.

Bildungsurlaub im Wohnbezirk Grasleben

30.09.2015 | Auch in diesem Jahr führte der Wohnbezirk Grasleben mehrere Bildungsurlaube durch.

Bildungsurlaub des WBZ Wolfsburg OT Süd

Besichtigung der Plantage 86 in Hattorf

30.09.2015 | Im Rahmen des Bildungsurlaubs, zum Thema: "Wohnen, Freizeit, Lebensqualität" vom 14.09.-18.09.2015 im Ortsteil Wolfsburg Süd, besuchten wir das Haus der Generationen in Hattorf. Das Haus der Generationen ist ein regionales Generationen-Begegnungszentrum. Ein Ort der Kompetenzen und Fähigkeiten aller Generationen zusammenführt, egal ob 1 oder 99 Jahre alt.

WBZ Wolfsburg Ortsteil Süd

Unterstützung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei

29.09.2015 | Der TSV Heiligendorf veranstaltete ein Benefiz-Fußball-Turnier zu Gunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Neben dem sportlichen Teil konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch über die DKMS informieren und gleich vor Ort typisieren lassen. Alle Einnahmen aus Speisen sowie Getränken und natürlich auch Geldspenden gingen direkt an die DKMS.

Badespaß in Freizeitbad Grasleben für die Daheigebliebenen

29.09.2015 | Auch in 2015 hat sich der Wohnbezirk Grasleben mit dem Schnuppertauchen am Ferienpaß der Samtgemeinde beteiligt. Der Tauchlehrer Carsten Strauß gleichzeitig Wohnbezirksleiter konnte den interessierten Kindern mit Unterstützung nach einer kurzen Einweisung das Feeling des Atmens unter Wasser nahe bringen.

Hartwig Erb zur Personalentscheidung bei Volkswagen

IG Metall begrüßt schnelle Entscheidung für einen neuen VW-Vorsitzenden

25.09.2015 | Wolfsburg - "Die IG Metall Wolfsburg begrüßt Matthias Müller als neuen Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns. Er kennt den Konzern seit vielen Jahren, eine gute Voraussetzung, um das Abgas-Debakel vollständig aufzuklären.", erklärt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb.

Protestveranstaltung in Gifhorn

Conti-Belegschaft protestiert gegen Abbaupläne - Kundgebung in der Stadt

25.09.2015 | Gifhorn - Mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen von Continental-Teves haben am Freitag in der Innenstadt von Gifhorn gegen die Abbaupläne der Geschäftsführung protestiert. "Wir werden weiter um jeden Arbeitsplatz kämpfen", sagte Uwe Szymanowski, Betriebsratsvorsitzender.

Aktionstag gegen Werkverträge auch bei Volkswagen

24.09.2015 | Wolfsburg - An einem bundesweiten Aktionstag der IG Metall gegen den Missbrauch von Werkverträgen beteiligten sich heute auch Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk Wolfsburg. Etwa 500 Vertrauensleute und Gewerkschafter versammelten sich auf dem Platz vor der Halle 90b in der Technischen Entwicklung. Hier informierte IG Metall-Betriebsrat Gerardo Scarpino.

Versammlungen vor dem Gewerkschaftshaus und bei VW

Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen

24.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg rief zum Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen auf. Rund 500 Metallerinnen und Metaller versammelten sich vor dem Gewerkschaftshaus sowie bei Volkswagen, um ihre Forderungen kund zu tun.

Situation bei Volkswagen

Hartwig Erb zum Rücktritt von Martin Winterkorn

23.09.2015 | Wolfsburg - Zum Rücktritt von Prof. Dr. Martin Winterkorn sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Nach dem Abgas-Debakel ist ein Neuanfang für Volkswagen dringend erforderlich. Prof. Dr. Martin Winterkorn hat mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung übernommen. Er hat das Unternehmen viele Jahre gut geführt, jetzt hat er mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang frei gemacht. Das erkennen wir an."

Conti-Belegschaft wehrt sich - Abbau darf nicht sein

23.09.2015 | Gifhorn - Die Sorge der Belegschaft von Conti-Teves um die Zukunft des Standorts steigt. "Nach unserer Einschätzung plant die Geschäftsführung ein Sterben auf Raten. Das hätte Folgen für die ganze Stadt und Region", warnt Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Steuerungssoftware von VW-Diesel-Fahrzeugen

Statement zu Volkswagen

22.09.2015 | Wolfsburg - Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, erklärt: "Die Sachlage muss so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Wir als IG Metall vertreten den größten Teil der VW-Belegschaft. Um unsere Kolleginnen und Kollegen zu schützen und den Schaden für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten, erwarten wir von Volkswagen, dass schnellstens alle Details offen gelegt werden."

Auch zweite Tarifverhandlung ohne Ergebnis

CEVA: Arbeitgeber blockieren Forderung der IG Metall

22.09.2015 | Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung am 21. September zwischen den Vertretern der IG Metall und der CEVA Logistics GmbH wurde sehr schnell deutlich, dass die Positionen beider Seiten sehr weit auseinander liegen.

Sorge um Zukunft steigt

Protestveranstaltung bei Conti-Teves

22.09.2015 | Wolfsburg - Die Zeichen bei Conti-Teves stehen auf Protest: Nach den geplatzen Gesprächen zwischen der IG Metall, dem Betriebsrat und den Arbeitgebern will die Belegschaft am Freitag, 25. September, vom Werkstor in die Innenstadt ziehen.

24. September: Straßenaktion vor dem Gewerkschaftshaus

Gegen den Missbrauch von Werkverträgen

21.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg ruft zur Straßenaktion gegen den Missbrauch von Werkverträgen am 24. September von 11:00 bis 14:30 Uhr auf. "Arbeitgeber spalten die Belegschaften", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. "Hier die Beschäftigten in den Automobilkonzernen - fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Dort die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag über Zuliefererfirmen beschäftigt sind - schlecht bezahlt und oft ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten."

Verhandlungen in Hannover

Conti Teves: Gespräche ohne Ergebnis beendet - Arbeitgeber erklären Verhandlungen für gescheitert

18.09.2015 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Gespräche zwischen dem Betriebsrat, der IG Metall und der Geschäftsführung von Continental über die Zukunft des Standortes Gifhorn sind am Freitag von Arbeitgeberseite ohne Ergebnis abgebrochen worden. "Wir haben einen konstruktiven Kompromissvorschlag vorgelegt - wir hätten sogar einen sozialverträglichen Personalabbau begleitet", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und für Continental zuständig.

Continental in Gifhorn

IG Metall will Schritt auf Continental zugehen

17.09.2015 | Hannover/Gifhorn - Die IG Metall und Continental werden ihre Verhandlungen am morgigen Freitag (18.09.) fortsetzen. Die IG Metall will dabei ein Schritt auf Continental zugehen.

Kontraktlogistiker-Tarifkommission bestätigt

16.09.2015 | Wolfsburg – Nachdem die Tarifverhandlungen bei CEVA Logistics GmbH bereits gestartet sind, ist nun auch bei einem weiteren Logistikunternehmen der Weg frei: Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat am Dienstag die Tarifkommission für das Kontraktlogistikunternehmen Hansmann Logistik GmBH einstimmig bestätigt.

Keine Dumping-Löhne für Flüchtlinge – IG Metall verabschiedet Resolution

16.09.2015 | Wolfsburg – Die Delegierten der IG Metall Wolfsburg haben am Dienstag (15.9.) eine Resolution zu den Perspektiven und der Sicherheit am Arbeitsmarkt für Flüchtlinge verabschiedet. Tarifliche und gesetzliche Arbeitsbedingungen müssen für alle Arbeitnehmer gelten und eingehalten werden, fordert die IG Metall.

Vortrag von Prof. Dr. Brigitte Unger vor der Delegiertenversammlung

Europas Krise - Inklusives Wachstum als Lösung

16.09.2015 | Wolfsburg - Die Krise des europäischen Marktes ist nicht mehr zu leugnen. Die Automobilindustrie und andere Wirtschaftszweige haben lange darauf vertraut, in China und anderen Überseemärkten einen Ausgleich zu finden. "Jetzt wird es jedoch immer deutlicher, dass der europäische Markt gestärkt werden muss", sagte Prof. Dr. Brigitte Unger.

"Fit durch den Arbeitstag"

Betriebsrat der Wolfsburg AG veranstaltet Gesundheitstag

15.09.2015 | Wolfsburg - Zu einem Gesundheitstag, der unter dem Motto "Fit durch den Arbeitstag" stand, lud der Betriebsrat der Wolfsburg AG vor kurzem ein.

Ein Metaller boxt sich nach oben

15.09.2015 | Wolfsburg/Sassenburg/Gifhorn - Eduard Gutknecht ist einer, der genau weiß, was er will. Er will Weltmeister werden - und zwar Boxweltmeister im Supermittelgewicht. Sehr weit ist der Sassenburger von seinem Ziel nicht mehr entfernt, er steht auf Platz zwölf der Weltrangliste.

WBZ Wolfsburg OT Süd-West

Vorbereitung auf die Organisationswahlen

15.09.2015 | Wolfsburg - Auf der Mitgliederversammlung am 11. September hat sich der IG Metall Wohnbezirk Wolfsburg-Süd-West auf die Organisationswahlen vorbereitet. Andreas Sorge, Sprecher der Wohnbezirke, wies noch einmal auf die Bedeutung der Wohnbezirksarbeit für die IG Metall Wolfsburg hin.

WBZ Wolfsburg

Film "Wer rettet wen?"

15.09.2015 | Wolfsburg - Am 2. September führten der IGM Wohnbezirk Wolfsburg und die Wolfsburger Attac-Gruppe vor 25 Gästen den Film "Wer rettet wen?" im Gewerkschaftshaus vor. Die Autoren und Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigen in dem eindrucksvollen Streifen, dass mit immer neuen Rettungsfonds zwar die Banken gerettet werden.

10. September 2015

Der CEVA Stapler rollt!

11.09.2015 | Wolfsburg - In der ersten Tarifverhandlung wurde unsere Forderung zu einem neuen Tarifwerk der Arbeitgeberseite erläutert und begründet. Die Verhandlungen werden am 21. September fortgeführt.

IG Metall feierte am 9. September

Hartwig Erb: "Unsere 1. After-Work-Party war ein voller Erfolg"

10.09.2015 | Wolfsburg - 500 Mitglieder feierten ausgelassen in den Räumen der Verwaltungsstelle. Die nächste Party ist im Dezember geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Umfrage des Bundes zum Thema Diskriminierung

10.09.2015 | Berlin/Wolfsburg – Das Alter, die Hautfarbe, die Religion, das Geschlecht, eine Behinderung, die Nationalität – diskriminierende Erfahrungen machen leider viele von uns immer wieder. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine Umfrage laufen, die den unterschiedlichsten (schlechten) Gründen nachgehen und damit Diskriminierung sichtbar machen möchte. Nähere Informationen und das Formular zum Mitmachen hier:

Mach meinen Kumpel nicht an!

Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2015/2016 startet

09.09.2015 | Düsseldorf/Wolfsburg - Bereits zum zehnten Mal schreibt der Verein der Gewerkschaften "Mach meinen Kumpel nicht an!" den Wettbewerb "Die Gelbe Hand" aus. Der Wettbewerb richtet sich an Gewerkschaftsjugend, Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden. Er dient der Auseinandersetzung junger Menschen mit der Thematik Ausgrenzung, Rassismus, Rechtsextremismus und Gleichbehandlung.

Refugees Welcome

IG Metall ruft zur Solidarität mit Flüchtlingen auf und hilft mit Sofortmaßnahmen

09.09.2015 | Frankfurt am Main - Die IG Metall hat ihre Mitglieder und die Belegschaften zur Solidarität mit Flüchtlingen und allen gesellschaftlichen Kräften aufgerufen, die für die Rechte von Flüchtlingen und ihre Integration eintreten.

Unsere Social Media Kanäle