24. September: Straßenaktion vor dem Gewerkschaftshaus

Gegen den Missbrauch von Werkverträgen

21.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg ruft zur Straßenaktion gegen den Missbrauch von Werkverträgen am 24. September von 11:00 bis 14:30 Uhr auf. "Arbeitgeber spalten die Belegschaften", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. "Hier die Beschäftigten in den Automobilkonzernen - fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Dort die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag über Zuliefererfirmen beschäftigt sind - schlecht bezahlt und oft ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten."

Treffen der Kontraktlogistiker. Foto: Matthias Leitzke

Bernd Osterloh, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns: "Wir haben bei Volkswagen höchste Ansprüche an die Produktqualität. Daran messen lassen müssen sich auch unsere Zulieferer. Volkswagen muss durch eine verantwortungsvolle Vergabepolitik gute Standards für Beschäftigte im Logistikbereich ermöglichen. Mit unserem IG Metall-Tarifvertrag AutoVision sind Maßstäbe gesetzt. Die hier bereits ausgehandelten Tarife für Dienstleistungen stellen die Weichen für eine angemessene Auftragsvergabe am Konzernsitz in Wolfsburg. Der Betriebsrat hat das Thema der Kontraktlogistik aufgenommen, schon im Interesse unserer eigenen Belegschaft."

Erb bringt die Forderungen auf den Punkt: "Wir sagen: Schluss mit billig! Wir brauchen: gesetzliche Regeln gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit. Wir kämpfen für starke Tarifverträge in der gesamten Automobilindustrie. Das 'Geschäftsmodell billig' kann jeden treffen."

Aus diesem Grund lädt die IG Metall Wolfsburg alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich am 24. September 2015 in der Zeit von 11:00 - 12:30 Uhr an der Straßenaktion vor dem Gewerkschaftshaus in Wolfsburg zu beteiligen. Reden werden u.a. der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg und Vertreter der betroffenen Logistikbetriebe CEVA und Schnellecke. Darüber hinaus bieten die Veranstalter weitere Informationen, Musik, Essen und Getränke.

Achtung: Aufgrund der Straßenaktion vor dem Gewerkschaftshaus wird die Kreuzung Siegfried-Ehlers-Straße an der Ecke zur Heinrich-Nordhoff-Straße am 24. September in der Zeit von 08:00 bis 14:00 Uhr gesperrt.