Aktuelle Meldungen

Flavio Benites beim Pendlerort Lehre zur VW-Talkrunde

02.07.2024 | Im Dorfgemeinschaftshaus in Essehof fand eine VW-Talkrunde zur Transformation der Automobilindustrie mit Flavio Benites, erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, statt. Eingeladen hatte der Wohnbezirk Pendlerort Lehre, um über die Herausforderungen der Transformation in der Automobilindustrie, speziell bei Volkswagen und der Zuliefererbranche vor Ort, zu sprechen.

Bertrandt

Entscheidung in den Rechtsstreitigkeiten über eine Entgelterhöhung aus Juli 2022

02.07.2024 | Wolfsburg/Tappenbeck – Zur Vermeidung langwieriger Gerichtsverfahren wurde jetzt entschieden, dass die entsprechenden Mitarbeitenden von Bertrandt eine 4-prozentige Entgelterhöhung rückwirkend zum 1. Juli 2022 erhalten. Diese Einigung kommt nach intensiven Verhandlungen zustande, um weitere gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Vereinbarung sieht vor, dass die entsprechenden Anspruchsberechtigten die rückwirkende Entgelterhöhung erhalten werden.

13.000 Besucher bei Sommerfest der IG Metall Wolfsburg

01.07.2024 | Wolfsburg – Sonne satt, gute Musik und Fußball-Fieber: Das waren die Hauptzutaten für das diesjährige Sommerfest der IG Metall Wolfsburg. Knapp 13.000 Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Samstag, 29. Juni, auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in der Wolfsburger Nordstadt und genossen das bunte Programm.

Mitgliedermagazin der IG Metall Wolfsburg

WIR - Ausgabe Juli 2024

Die Themen dieser Ausgabe: Konstituierende Delegiertenversammlung, Sommerfest, 75 Jahre Grundgesetz, Conti u.v.a.m.

50 Jahre Sassenburg: Wohnbezirk feiert mit

28.06.2024 | Die Gemeinde Sassenburg feierte am 15. und 16. Juni ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der IG Metall-Wohnbezirk Sassenburg war am Sonntag mit einem Stand dabei und freute sich über die Möglichkeit zur Beteiligung.

IG Metall Wolfsburg und IJBS Auschwitz weiten Kooperation aus

26.06.2024 | Gemeinsam in die Zukunft: Die IG Metall Wolfsburg und die Internationale Jugendbildungsstätte in Auschwitz (IJBS) haben jetzt in Wolfsburg einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit dem neuen Vertrag wird nicht nur die freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Institutionen untermauert sondern soll auch die schon seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bereich Bildung gestärkt und um eine politische und internationale Komponenten erweitert werden.

Ende von Dumpinglöhnen bei Volkswagen-Tochter MOIA

Durchbruch in den Verhandlungen mit MOIA macht Weg für Tarifvertrag frei

26.06.2024 | Nach intensiven 17-stündigen Verhandlungen konnte die IG Metall in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 2024 einen Tarifabschluss für die rund 1100 Beschäftigten der MOIA in Hannover und Hamburg erzielen. Diese Einigung bringt endlich verlässliche und rechtssichere Tarifbedingungen für alle MOIA-Beschäftigten, insbesondere für die etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer, die in den markanten, goldenen Bussen unterwegs sind.

Spargelwanderung bei bester Luftqualität

24.06.2024 | Am Samstag, den 15. Juni, fand die traditionelle Spargelwanderung des Wolfsburger Ortsteils Schillerteich statt. Die Wanderer machten sich bei super Stimmung und wechselhaftem Wetter durch das Hasselbachtal auf.

VW-Tarifkommission beschließt Forderung der Tarifrunde 2024

7 Prozent mehr Geld für Volkswagen-Beschäftigte gefordert

21.06.2024 | Voraussichtlich im Oktober geht es wieder an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen. Diskussionsgegenstand ist dann der Haustarifvertrag bei Volkswagen, von dem rund 120.000 Beschäftigte profitieren. Der Haustarifvertrag bei VW gilt für die sechs Standorte der Volkswagen AG (Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg) sowie bei den Töchtern Financial Services, Immobilien und der dx.one GmbH.

7 Prozent mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie gefordert

Niedersächsische Tarifkommission bringt Forderung der Tarifrunde 2024 auf den Weg

21.06.2024 | Einstimmig hat die Tarifkommission der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie ihre Forderung für die Tarifrunde 2024 am heutigen Tag beschlossen. Die Tarifkommissionsmitglieder haben Folgendes auf den Weg gebracht: Eine tabellenwirksame Entgelterhöhung um 7 Prozent für 12 Monate und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro je Ausbildungsjahr für 12 Monate.

Leitung des Ortsfrauenausschusses (OFA) im Amt bestätigt

21.06.2024 | Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Wolfsburg hat am Montag, 17.06.2024, Susanne Preuk erneut zur Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Martina Breier als stellvertretende Vorsitzende und Sabine Timpe als Schriftführerin.

am 4. Juli / Achtung, Programmänderung!

Rieseberg-Gedenken

Die diesjährige Rieseberg-Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, 4. Juli 2024, statt. Die Hauptrede wird in diesem Jahr Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, Vorsitzende des Arbeitskreises andere Geschichte e. V. – Die Braunschweiger Geschichtswerkstatt, halten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der IG Metall-Chor Gegenwind.

Vertrauenskörperleitung von Volkswagen hat sich neu konstituiert

18.06.2024 | Nach dem Ausscheiden von Maurizio Autieri als stellvertretenden Vertrauenskörperleiter fanden am Montag, 17. Juni 2024, in Hustedt die Nachwahlen statt. Anke Jentzsch, Marc Schröder und Stefan Stolzenburg komplettieren von nun an die Leitung um VK- Leiter Florian Hirsch.

Spendenübergabe des WBZ Meinersen

17.06.2024 | Am 6. Juni fand während der Sitzung des Wohnbezirks Meinersen eine symbolische Checkübergabe in Höhe von 250 Euro an den Kulturverein Meinersen für deren Veranstaltung Rock upp'm Dorpe statt.

Renaissance des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Gewerkschaft, Politik, Industrie und Wissenschaft setzen positives Zukunftsbild der Schwarzmalerei entgegen

14.06.2024 | Spätestens mit der erneuten Titelseitenzierung des britischen Nachrichtenmagazins The Economist, das 2023 Deutschland fragend als kranken Mann Europas darstellte, begann ein breiter Abgesang auf den hiesigen Industrie- und Wirtschaftsstandort. Unter dem Deckmantel schwindender Wettbewerbsfähigkeit versuchen verschiedene Akteure, ihre Agenda durchzudrücken: Neoliberale wollen mit einer plakativen Entbürokratisierung gesetzliche Arbeitnehmerrechte beschneiden, Konservative ihre Klientel vor Mehrbelastungen schützen, indem sie gegen die Sozialhilfeempfänger wettern.

Geschäftsbericht der IG Metall Wolfsburg 2020-2023

»WANDEL GESTALTEN – WERTE BEWAHREN.«

11.06.2024 | Der Geschäftsbericht wird anlässlich der Neuwahlen bei der IG Metall Wolfsburg herausgegeben und bietet einen Rückblick auf die letzte Legislaturperiode sowie Einblicke in Arbeitskreise, Personengruppen und Veranstaltungen.

Delegierte wählen Geschäftsführung

Flavio Benites, Christian Matzedda und Matthias Disterheft für vier weitere Jahre gewählt. Auch die Mitglieder des Ortsvorstandes wurden im Amt bestätigt

10.06.2024 | Wolfsburg – Die rund 200 Delegierten der IG Metall Wolfsburg haben am heutigen Montagabend auf der konstituierenden Delegiertenversammlung die dreiköpfige Geschäftsführung sowie den Ortsvorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Dabei folgten sie mit großer Mehrheit dem Wahlvorschlag des Ortsvorstandes und bestätigten den Ersten Bevollmächtigten Flavio Benites, den Zweiten Bevollmächtigten Christian Matzedda sowie Kassierer Matthias Disterheft in ihren Ämtern. Auch die Mitglieder des 16-köpfigen Ortsvorstandes wurden wiedergewählt. Gegenkandidaturen gab es bei der Versammlung keine.

Ortsteil Schillerteich unterstützt CJD-Kindertagesstätte

10.06.2024 | Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) betreibt in unserem IG Metall Wohnbezirk Ortsteil Schillerteich die Kindertagesstätte „Die wilden Wölfe“.

Tarifrunde VW

Volkswagen-Tarifrunde fährt parallel zur Metall- und Elektroindustrie - Forderungsdebatte nähert sich Ziellinie

07.06.2024 | Selten gab es schon so früh in einer Tarifrunde so viel Unruhe wie 2024: Das Performance-Programm bei Volkswagen hat bereits seine Schatten vorausgeworfen, und viele Beschäftigte fiebern daher dem Verhandlungsstart im Herbst entgegen. Die Tarifrunde zum Haustarif von Volkswagen findet weitestgehend parallel zu den Verhandlungen der Metall- und Elektroindustrie statt. Daher lohnt sich zunächst ein Blick auf das große Ganze: Denn die Lage ist differenzierter, als es die Arbeitgeberverbände darstellen. Tatsache ist, dass Volkswirte bereits für das kommende Jahr eine deutliche Erholung der Konjunktur erwarten und die Betriebe trotz verhaltener Auftragslage gute Renditen erwirtschaften.

Verhandlungsergebnis erzielt

Betriebsrat und IG Metall einigen sich mit Continental auf Sozialplan

06.06.2024 | Gifhorn – Klarheit für die Conti-Beschäftigten in Gifhorn: Betriebsrat, IG Metall und das Unternehmen haben sich in der Nacht zu Mittwoch nach langen, aber stets konstruktiven Verhandlungen auf einen Sozialplan im Zuge der Ende 2027 bevorstehenden Schließung des Standortes verständigt.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie muss Entgelt in den Fokus nehmen - Privater Konsum muss Motor statt Bremse der Konjunktur werden!

06.06.2024 | Wenn die Unkenrufe nach Lohnzurückhaltung wieder laut werden, weiß man: Auch der Arbeitgeberverband hat die Tarifrunde eingeläutet. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher ruft die Gegenseite der IG Metall, dass es keinen Spielraum für Entgelterhöhungen gebe, die Wirtschaft leide und jedes Forderungsprozent der IG Metall Arbeitsplätze in Gefahr bringe.

unsere Verfassung feiert Jubiläum

75 Jahre Grundgesetz: Bekannte Gesichter von VW und IG Metall melden sich zu Wort

22.05.2024 | BR-Vorsitzende, Christiane Benner, Christoph Heubner, JAV, VKL, SBV, IGM WOB und viele mehr machen mit.

Volkswagen-Beschäftigten erhalten Gehaltsplus von 3,3 Prozent ab Mai – Tarifbewegung 2024 nimmt weiter Fahrt auf

21.05.2024 | Bevor es im Herbst an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen geht, erhalten die Beschäftigten ab Mai 2024 ein weiteres kräftiges Plus von 3,3 Prozent auf ihr monatliches Entgelt. Bereits zuvor wurde im Januar Teil II der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro gezahlt. Das ist dem Tarifabschluss der IG Metall von 2022 zu verdanken. Im zurückliegenden Jahr wurden zudem bereits im Juni die monatlichen Entgelte um 5,2 Prozent erhöht und davor (Februar 2023) wurden bereits 2000 Euro steuerfrei, also gleich netto, auf die Konten der Beschäftigten überwiesen - also in Summe ordentlich mehr Geld.

Erwerbslose

Arbeitskreis "Arbeitslos - Nicht Wehrlos" wählt neue Leitung

16.05.2024 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg vertritt die Interessen der Erwerbslosen und bietet Beratung rund um das Thema Erwerbslosigkeit an. Nun hat das Gremium auf einer Wochenendklausur eine neue Leitung gewählt. Die Funktion des Ersten Sprechers übernimmt Dieter Mollenhauer, zu seiner Stellvertreterin wurde Sabine Timpe gewählt. Das Amt des Schriftführers war nicht vakant, so dass Herbert Grunert diese Funktion weiterhin ausfüllt.

Europawahl: Kandidat Maximilian Schmidt zu Gast im Wohnbezirk Ortsteil WOB-Süd

15.05.2024 | Einen interessanten Abend erlebten alle Mitglieder und Gäste jetzt bei einer Info- und Diskussionsveranstaltung des Wohnbezirks Wolfsburg-Süd. Die Wohnbezirksleitung hatte den Kandidaten der SPD zur Europawahl, Maximilian Schmidt, eingeladen. Diskutiert wurden viele aktuelle Themen wie die E-Mobilität oder die Energiewende. Dabei wurde deutlich: Zwischen den Positionen der Metaller und Metallerinnen und denen des Kandidaten gibt es einige Schnittpunkte.

TARIFABSCHLUSS FÜR DAS NIEDERSÄCHSISCHE METALLHANDWERK IN LETZTER MINUTE ERZIELT

6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

14.05.2024 | Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.

am 31.7. und am 1.8.

Puppentheater-Workshop für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Zuerst basteln wir die Figuren und anschließend studieren die Kinder ihre Rollen ein.

Bildungsurlaub

Der Drömling als UNESCO-Biosphärenreservat

13.05.2024 | Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah: Mit dem Drömling hat unsere Region eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft direkt vor der Haustür. Einst vom Menschen angelegt, um das Gebiet überhaupt wirtschaftlich nutzbar zu machen, ist das „Land der tausend Gräben“ eine naturnahe Gewässerlandschaft, die zahlreiche Tieren und Pflanzen beheimatet und den Menschen als wertvolles Naherholungsgebiet dienen kann. Nicht umsonst wurde der Drömling erst kürzlich zum UNESCO-Biosphärenreservat gekürt.

TARIFRUNDE 2024 RÜCKT NÄHER

3,3 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ab Mai

07.05.2024 | Mehr als eine halbe Million Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben im letzten Quartal des Jahres 2022 durch eine massive Arbeitsniederlegung die entscheidenden Impulse für die damalige Tarifrunde geliefert. Auf diese Weise konnte die IG Metall an den Verhandlungstischen in der Republik starke Tarifabschlüsse für die ME-Industrie aushandeln.

Erfolg der IG Metall bei Capgemini: Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie an Beschäftigte ausgezahlt

02.05.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall freut sich, dass bei Capgemini Engineering auch 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro an einen Großteil der Belegschaft mit der letzten Gehaltszahlung ausgezahlt wurde. Dieser Erfolg resultiert aus den Aktivitäten der IG Metall, die sich aktiv für die Interessen der Belegschaft einsetzt.

Unsere Social Media Kanäle