Flavio Benites beim Pendlerort Lehre zur VW-Talkrunde

02.07.2024 | Im Dorfgemeinschaftshaus in Essehof fand eine VW-Talkrunde zur Transformation der Automobilindustrie mit Flavio Benites, erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, statt. Eingeladen hatte der Wohnbezirk Pendlerort Lehre, um über die Herausforderungen der Transformation in der Automobilindustrie, speziell bei Volkswagen und der Zuliefererbranche vor Ort, zu sprechen.

Im Rahmen der Diskussion haben die Mitglieder drei Themengebiete als Säulen der Transformation identifiziert. Die andauernde Digitalisierung mitsamt der zunehmenden Geschwindigkeit von Entwicklungen und den Bedarf, die Prozesse in Unternehmen zu beschleunigen, waren der erste Teil der Diskussion. Auch der fortschreitende Klimawandel und die Auswirkungen von Individual- und Güterverkehr sind Teil des Transformationsgeschehens. Zudem bringt die Globalisierung einen starken Wettbewerb zwischen Wirtschaftsblöcken über technologischen Fortschritt mit sich und stellt die europäische und regionale Wirtschaft vor diverse Herausforderungen.

Neue Produkte, neue Geschäftsfelder, der Ausbau der Wertschöpfungskette, Veränderung in Produktionsprozessen und auch die Struktur der Beschäftigung  sind weiterhin brandaktuelle Themen, auf die wir für unsere Zukunft eine Antwort finden müssen.

Im Herbst ist ein Folgeveranstaltung geplant, weitere Informationen dazu folgen.