Erwerbslose

Arbeitskreis "Arbeitslos - Nicht Wehrlos" wählt neue Leitung

16.05.2024 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg vertritt die Interessen der Erwerbslosen und bietet Beratung rund um das Thema Erwerbslosigkeit an. Nun hat das Gremium auf einer Wochenendklausur eine neue Leitung gewählt. Die Funktion des Ersten Sprechers übernimmt Dieter Mollenhauer, zu seiner Stellvertreterin wurde Sabine Timpe gewählt. Das Amt des Schriftführers war nicht vakant, so dass Herbert Grunert diese Funktion weiterhin ausfüllt.

v.l.n.r.: Dieter Mollenhauer, Sabine Timpe und Herbert Grunert

Mollenhauer folgt damit aus Michael Melcher, der jahrelang als Erster Sprecher des Arbeitskreises tätig war, sein Amt aber nun niedergelegt hat. Die IG Metall und speziell die Mitglieder des Arbeitskreises danken Melcher für seinen unermüdlichen Einsatz. Melcher wird dem Arbeitskreis und der neuen Leitung aber weiter mit seiner Erfahrung beratend zur Seite stehen.

Neben den Wahlen blickten die Mitglieder des Arbeitskreises auf das vergangene Jahr zurück. Unter anderem wurden im Jobcenter Informationsflyer zum Thema Energiekosten verteilt, zwei Erwerbslosenfrühstücke am 10. Juni und am 21. Oktober veranstaltet sowie ein wichtiger Antrag für den Gewerkschaftstag zur die Herausnahme der Stromkosten aus dem Regelsatz des Bürgergelds auf den Weg gebracht.

Für das Jahr 2024 sind in jedem Fall auch wieder zwei Erwerbslosenfrühstücke geplant. Das erste wird voraussichtliche im Juni stattfinden. Die Einladung dazu folgt zu entsprechender Zeit.