Steuerungssoftware von VW-Diesel-Fahrzeugen

Statement zu Volkswagen

22.09.2015 | Wolfsburg - Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, erklärt: "Die Sachlage muss so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Wir als IG Metall vertreten den größten Teil der VW-Belegschaft. Um unsere Kolleginnen und Kollegen zu schützen und den Schaden für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten, erwarten wir von Volkswagen, dass schnellstens alle Details offen gelegt werden."

Hartwig Erb: "Aufklärung so schnell wie möglich". Fotos: Matthias Leitzke

Erb weiter: "Wir haben großes Vertrauen in den Betriebsrat der IG Metall und sind uns sicher, dass er mit hohem Sachverstand die Aufklärung vorantreiben wird. Wichtig ist für uns alle, dass nicht die Belegschaft für die Machenschaften verantwortlich gemacht wird. Wir wissen, dass Volkswagen ein ausgezeichneter Automobilbauer ist. Wir sind davon überzeugt, dass das die Kunden genauso sehen und dem Unternehmen weiterhin ihr Vertrauen schenken werden."