Ein Metaller boxt sich nach oben

15.09.2015 | Wolfsburg/Sassenburg/Gifhorn - Eduard Gutknecht ist einer, der genau weiß, was er will. Er will Weltmeister werden - und zwar Boxweltmeister im Supermittelgewicht. Sehr weit ist der Sassenburger von seinem Ziel nicht mehr entfernt, er steht auf Platz zwölf der Weltrangliste.

Die Bilanz von Eduard Gutknecht kann sich sehen lassen: 31 Kämpfe hat der Sassenburger bislang als Profi absolviert, davon 27 Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Nun peilt er den Weltmeistertitel an. Foto: Marius Maasewerd

Wenn alles klappt, soll der entscheidende Kampf 2016 in Gifhorn sein. Der 33-Jährige, der lieber Eddy als Eduard genannt werden möchte, ist einer der wenigen Profiboxer in der IG Metall. Die IG Metall Wolfsburg sprach mit dem Familienvater über seine Pläne.

IG Metall: Eddy, deine Rechte mag ja knallhart wie Stahl sein. Aber warum ist ein Profiboxer Mitglied der IG Metall?

Eddy: Bevor ich als Berufsboxer in den Ring gestiegen bin, habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Volksagen gemacht. Deshalb bin ich Mitglied in der IG Metall geworden. Und weil die IG Metall Wolfsburg den Gifhorner Boxverein, also die Jugendsportarbeit, unterstützt hat, deshalb bin Mitglied geworden.

IG Metall: Wann hast du mit dem Boxen angefangen?

Eddy: Mit 13 Jahren bin ich dem Boxclub Gifhorn beigetreten und bin auch heute noch dort Mitglied. Das war ziemlich bald, nachdem meine Familie aus Kasachstan nach Deutschland übersiedelte. Das war nicht so einfach. Ich konnte kein Wort Deutsch. Das Training mit dem anderen war für mich eine große Motivation und Hilfe die Sprache zu lernen.

IG Metall: Und wie ging es dann weiter mit deiner Karriere?

Eddy: Mit 16 nahm ich an der Europameisterschaft teil, mit 18 wurde ich Vize-Weltmeister der Junioren, das war 2000. Europameister der Senioren wurde ich dann 2003 und 2005. Spätestens dann stand für mich fest, ich will in den Profi-Bereich. Volkswagen mich dann auch freigestellt, 2006 hatte ich mein Profidebüt in München. Jetzt bin ich im Wiking Boxteam unter Vertrag.

IG Metall: Und nun peilst du den Titel des Weltmeisters an! Wie läuft das?

Eddy (lacht): Zunächst einmal steht ein hartes Training an sechs Tagen in der Woche an. Vormittags steht vor Konditions- und Krafttraining an. Am Abend verbringen mein Heimtrainer Vitali Boot und ich dann meistens zweieinhalb Stunden im Ring. Vitali und ich kennen uns schon viele Jahre, er war sehr erfolgreicher Amateurboxer.

IG Metall: Und wieviel Kämpfe trennen dich noch von dem Entscheidenden?

Eddy: Im Moment stehe ich auf Platz zwölf der Weltrangliste, ich muss also noch zwei Kämpfe gewinnen, dann bin auf Platz sechs und kann ich den amtierende Weltmeister Artur Abraham herausfordern. Ich hoffe, das wird im Sommer oder Herbst 2016 möglich sein. Mein Traum wäre es, wenn der Kampf in Gifhorn stattfinden würde. Wenn das klappt, könnte Gifhorn vielleicht auch in Zukunft einen Namen als Austragungsort im Profi-Bereich bekommen.

IG Metall: Das hört sich doch nach einem gute Plan an. Boxen ist ja kein Job bis zur Rente, wie sehen deine Pläne eigentlich nach dem Ende der Box-Karriere aus?

Eddy: Ich habe in den vergangenen Jahren ein Fernstudium in Gesundheitswesen abgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, später als solcher im Volkswagenwerk zu arbeiten. Doch vorher will ich noch etliche Kämpfe bestreiten.

Hintergrund zum Wiking Boxteam:

Das Wiking Boxteam besteht seit 1990 und hat bisher viele Profisportler hervorgebracht, die sowohl die deutschen Meisterschaften, aber auch internationale und Weltmeisterschaften gewannen.

Nach seinem erfolgreich absolvierten Studium heuerte der Gifhorner Boxer, Eduard Gutknecht, alias "Energy Eddy", beim Wiking Boxteam an. Bei einem Normalgewicht von ca. 80 kg war relativ schnell klar, dass die Zukunft des Boxers nicht im Halbschwergewicht, sondern im Supermittelgewicht liegt.
Cheftrainer Hartmut Schröder, der auch für Gutknecht zuständig ist, trainierte ebenfalls Sebastian Sylvester alias "Hurricane". Dieser erzielte unter anderem Erfolge bei der Weltmeisterschaft.

Alle drei in der Vergangenheit bestrittenen Ranglisten-Kämpfe des Supermittelgewichts Eduard Gutknecht verliefen erfolgreich, wobei er jeweils zwei Kämpfe vorzeitig beenden konnte. Folgerichtig wurde er bei den Weltverbänden unter die Top Ten gerankt (aktueller WBO Platz 7).

Am 26. September wird "Energy Eddy" seinen Titelkampf bestreiten. Dieser wird vom Fernsehsender SAT.1 übertragen. Für Mitglieder der IG Metall sind rabattierte Karten im Vorverkauf bei Sports 38 in Calberlah erhältlich.

Weiteres unten unter "Links".