Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen erzielt. Hartmut Meine: "Die Arbeitgeber haben eingelenkt und die Protestfahne wieder eingerollt"

27.02.2015 | Hannover - Für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte am heutigen Freitag ein Tarifergebnis erzielt werden. "Die Arbeitgeber haben auch in Niedersachsen eingelenkt und die Protestfahne wieder eingerollt. Offensichtlich hat sie die Ankündigung von weiteren flächendeckenden Warnstreiks und die angekündigte Urabstimmung zur Einsicht gebracht, das Tarifergebnis aus Baden-Württemberg zu akzeptieren", so Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

VORANKÜNDIGUNG – NEUES INFORMATIONSANGEBOT

Newsletter startet demnächst - Anmeldung erforderlich

27.02.2015 | Wolfsburg – Mit einem Newsletter wollen wir Euch demnächst über die wichtigen Themen und Termine möglichst zeitnah per Email informieren. Damit wir euch den Newsletter zusenden dürfen, müsst ihr euch einmalig in die Verteilerliste eintragen.

Belegschaftsspende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen Wolfsburger Lebenshilfe mit 20.000 Euro

27.02.2015 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Wolfsburger Lebenshilfe mit 20.000 Euro aus der Belegschaftsspende. Die soziale Einrichtung verwendet das Geld für die Organisation von Ferienfreizeiten für Erwachsene mit Behinderungen sowie die Weiterführung von Reittherapien für die Kinder des heilpädagogischen Kindergartens Rappelkiste. Den symbolischen Scheck übergaben heute die Betriebsräte Sandra Bruder und Francescantonio Garippo sowie Olaf Kupke, Volkswagen Personal, an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Wolfsburg, Marcus Weinreich.

Volkswagen Belegschaft spendet 118.000 Euro an die Initiative "Starthilfe" für Kinder und Jugendliche

25.02.2015 | Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen spenden 118.000 Euro an die örtliche "Starthilfe". Die gemeinnützige Initiative setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt Wolfsburg ein.

Tarifverhandelungen Sitech

Tarifverhandlungen für Sitech-Beschäftigte ohne Ergebnis vertagt

24.02.2015 | Hannover/Wolfsburg – Die Tarifverhandlungen für die rund 2.400 Beschäftigten des Sitzherstellers Sitech sind heute nach zwei Stunden auf den 9. März vertagt worden. Die Unternehmensseite machte kein Angebot.

Wolfsburg AG: 500 Euro Anerkennungsprämie für die Belegschaft

24.02.2015 | Wolfsburg - Über eine Prämie von 500 Euro für das Jahr 2014 freuen sich die Kolleginnen und Kollegen der Wolfsburg AG. Dafür hat sich der Betriebsrat des Unternehmens gegenüber der Unternehmensführung eingesetzt. „Ich freue mich sehr, dass unsere Verhandlungen mit dem Unternehmen erfolgreich waren. Die Anerkennungsprämie honoriert die Leistung der Kolleginnen und Kollegen und den damit verbundenen unermüdlichen Einsatz zur Weiterentwicklung Wolfsburgs und der Region im vergangenen Jahr“, so Margarete Schellenberg, Betriebsratsvorsitzende der Wolfsburg AG.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall: Tarifergebnis ist wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt und stabilisiert die Konjunktur

24.02.2015 | Böblingen - Die IG Metall hat den Tarifabschluss für die 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsweisend bezeichnet: "Mit dem heutigen Tarifergebnis stabilisieren wir die Konjunktur in Deutschland. Es ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Böblingen. Mit der Entgelterhöhung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Einmalzahlung von 150 Euro für drei Monate sichere die IG Metall den Belegschaften eine deutliche Reallohnsteigerung, erklärte Wetzel.

AutoStadt

Bonus-Verhandlungen in der AutoStadt abgeschlossen

23.02.2015 | Wolfsburg - Die Verhandlungen in der AutoStadt um den Bonus für das Jahr 2014 sind abgeschlossen. "Nach einem erfolgreichen Jahr freuen wir uns über einen Sonderbonus von 885 Euro plus dem Sonntagsbonus von 300 Euro", sagte Iris Exner, Vorsitzende des Betriebsrates.

Künstlergruppe „10KW“ engagiert sich für zusätzliche Ausbildungsplätze

23.02.2015 | Wolfsburg. Zeichnungen, Fotografien und Gemälde – der ready4work-Kunstkalender der Künstlergruppe „10 KW“ präsentierte im vergangenen Jahr wieder zwölf kreative Werke. Seit mehr als einem Jahrzehnt engagieren sich die Wolfsburger Künstlerinnen und Künstler damit für zusätzliche Ausbildungsplätze.

TARIFVERHANDLUNGEN VOLKSWAGEN-TÖCHTER

Tarifverhandlungen für rund 10.800 Beschäftigte der Volkswagen-Töchter haben begonnen

23.02.2015 | Hannover/Wolfsburg – Die Tarifverhandlungen für die rund 10.800 Beschäftigten der Volkswagen-Töchter haben begonnen. Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld, einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit. Die Tarifverhandlungen betreffen die Kernbelegschaften von rund 1.600 Beschäftigten der Tarifgemeinschaft von Autostadt, AutoVision, AutoVision Zeitarbeit und Wolfsburg AG. Zudem verhandelt die IG Metall für rund 6.800 Stammbeschäftigte der AutoVision und rund 2.400 Beschäftigte des Sitzherstellers Sitech in Wolfsburg, Hannover und Emden.

Anerkennungsprämie bei der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit ausgehandelt

23.02.2015 | Wolfsburg – Der Gesamtbetriebsrat der AutoVision GmbH hat mit der Geschäftsführung eine Anerkennungsprämie über 500 Euro für 2014 ausgehandelt. „2014 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr, wir haben uns dafür eingesetzt, dass mit der Prämie die Leistung der Beschäftigten eine zusätzliche Anerkennung findet“, sagte Stephan Wolf, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates. Auch die AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG zahlt die 500 Euro an alle Kolleginnen und Kollegen aus.

Vorbereitung auf den Gewerkschaftstag 2015

Wolfsburger IGM-Delegierte diskutieren Fragen von heute und morgen

20.02.2015 | Magdeburg - Fragen zur Zukunft der IG Metall standen auf einer mehrtägigen Veranstaltung der Verwaltungsstelle Wolfsburg auf dem Programm. Rund 150 Delegierte informierten und diskutierten in Magdeburg zu den drei Bereichen Gesellschaftspolitik, Organisationspolitik sowie Betriebs- und Tarifpolitik - den Themen des Debattenpapiers, dass im Vorfeld des Gewerkschaftstages 2015 allen Metallern mit der Februarausgabe der Metallzeitung zugekommen ist.

TTIP - Lebhafte Diskussion

20.02.2015 | Die aktuelle Debatte zum Freihandelsabkommen TTIP, zwischen den USA und der Europäischen Union, erhitzt derzeit die Gemüter. Dies nahm der Ortsteil Wolfsburg-Süd zum Anlass, am 8. Februar zu einer Mitgliederversammlung in das Sportheim Neindorf einzuladen.

Beratung für mobile Beschäftigte

19.02.2015 | Zum Beginn dieses Jahres hat die dritte Beratungsstelle für mobile Beschäftigte in Niedersachsen ihre Arbeit in den Städten Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter aufgenommen.

IdeenBilanz 2014

Volkswagen Mitarbeiter haben so viele gute Ideen wie noch nie

19.02.2015 | Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben im vergangenen Jahr 66.260 Verbesserungsvorschläge eingereicht – mehr als jemals zuvor in der 65-jährigen Geschichte des Ideenmanagements bei Volkswagen. Sie übertrafen damit den Vorjahreswert um 6 Prozent. Mehr als 111,6 Millionen Euro wurden dadurch eingespart.

Das transatlantische Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA

Metaller diskutierten mit Politikern über TTIP

18.02.2015 | Wolfsburg – Das umstrittene Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) ist am Dienstagabend Thema im Gewerkschaftshaus gewesen: Die beiden Sozialdemokraten Achim Barchmann (MdB) und Bernd Lange (MdEP) führten die rund 90 Zuhörer zunächst mit Impulsvorträgen in das Thema ein. Eine Podiumsdiskussion mit den beiden Politikern sowie mit Christoph Meinecke (Unternehmerverbände Niedersachsen e.V:) und Florian Moritz (DGB) zeigte weitere Aspekte auf, die in der anschließenden Diskussion mit dem Publikum vertieft worden. Die Friedrich Ebert Stiftung hatte zu der Veranstaltung eingeladen. In der Diskussion wurde unter anderem kritisiert, dass die Verhandlungen nicht transparent genug laufen.

39 000 Beschäftigte der Volkswagen-Standorte beteiligen sich an Informationsveranstaltungen und spontanen Aktionen

20 000 Wolfsburger Metallerinnen und Metaller zeigen Stärke

17.02.2015 | Wolfsburg – Im Tarifkonflikt bei Volkswagen haben am Standort Wolfsburg mehr als 20 000 Kolleginnen und Kollegen Flagge gezeigt und die Forderungen der IG Metall unterstützt. Parallel zu den Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie, beteiligten sich an spontanen Aktionen insgesamt rund 39 000 Beschäftigte der Volkswagen-Standorte in Wolfsburg, Kassel, Hannover, Braunschweig, Salzgitter und Emden an den Aktionen.

Spende

Volkswagen Belegschaft spendet 6.000 Euro an ZEUS-Förderverein

16.02.2015 | Wolfsburg, 16. Februar 2015 – Die Volkswagen Belegschaft des Standorts Wolfsburg unterstützt mit einer Spende von 6.000 Euro den Eltern- und Freundeskreis zur Förderung des Zentrums für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS) am Klinikum Wolfsburg.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

25.000 IG Metaller in der letzten Woche im Warnstreik - Nächtlicher Warnstreik bei Conti-Teves

13.02.2015 | Gifhorn - Beim Warnstreik am Donnerstagabend bei Continental Teves machte der Zweite Bevoll­mäch­tigte der IG Metall Wolfsburg Lothar Ewald klar, dass die drei Forderungen im Bereich der Lohn­anpas­sung, Altersteilzeit und die Freistellung für persönliche Bildung ein zusammenhängen­des Pa­ket sind. "Allzu oft kommt es vor, dass Arbeitgeber die Forderungen einzeln diskutieren und sich die Rosinen herauspicken."

Neues Informationsangebot

Neue Website für VWler

12.02.2015 | Wolfsburg - Speziell für die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall bei Volkswagen gibt es jetzt einen zusätzlichen Service im Internet: Auf der neuen Internet-Seite www.igm-bei-vw.de finden Interessierte Aktuelles vom Betriebsrat, von der Vertrauenskörperleitung (VKL) und anderen IG Metall-Gremien im VW-Werk.

Tarifrunde Volkswagen

Zweite Tarifverhandlung mit Volkswagen: Mickriges Angebot der Fläche wird von Volkswagen lediglich abgekupfert

12.02.2015 | Hannover – Die zweite Tarifverhandlung für die rund 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist am heutigen Donnerstag erneut ohne Ergebnis vertagt worden. Ein weiterer Verhandlungstermin im Februar, wurde von Volkswagen abgelehnt. Jetzt soll ein dritter Verhandlungstermin Anfang März gefunden werden.

Bewerbung bis zum 30. April

Deutscher Betriebsräte-Preis 2015

10.02.2015 | Wolfsburg - Auch in diesem Jahr laden die Betriebsräte-Beratung [m]5-consulting und der Deutsche BetriebsräteTag sowie der DGB, die IG Metall, Ver.di, IG BCE, EVG, GEW, NGG, IG BAU und der Hans-Böckler-Stiftung Betriebsräte aller Branchen und Betriebsgrößen ein, sich mit ihrem Projekt für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2015 zu bewerben.

Die IG Metall-Frauen zeigen Theaterstück

"Omas 80. Geburtstag - mal ganz anders! Friseurin? Abteilungsleiterin? Oder doch am Herd?"

10.02.2015 | Am 6. März 2015 um 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus. Eintritt frei! Im Anschluss: gemütliches Beisammensein mit Imbiss.

Wohnbezirk Wolfsburg, Ortsteil Süd

Jahresrückblick 2014

09.02.2015 | Am 29.11.2014 hat der Wohnbezirk "Ortsteil Wob-Süd" seine Jahresklausur durchgeführt. "Wir haben einen Rückblick gemacht, um zu sehen, was wir alles geschafft haben", so Ortsteilleiterin Dagmar Bremer.

Benefiz-Turnier: Fußballer für Kinder in Not

09.02.2015 | Bereits zum 13. Mal organisierte die IG Metall-Sportgemeinschaft in diesem Jahr ihr Benefiz-Turnier „Fußballer für Kinder in Not“. Mit der Mannschaft des „Wohnbezirk Stadtmitte“ gab es einen neuen Titelträger.

Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten

IG Metall sammelte 1.200 Unterschriften für Wolfsburger Erklärung

06.02.2015 | "Viele unserer Mitglieder haben die Wolfsburger Erklärung unterschrieben", so Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Damit setzen sie ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander. Religion kann nicht als Begründung für Kriminalität und Extremismus herhalten. Das ist Missbrauch."

Volkswagen Mitarbeiter spenden 34.400 Euro an 20 soziale Organisationen in der Region

06.02.2015 | Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg unterstützen die Arbeit von Sozialvereinen und gemeinnützigen Beratungsstellen in der Region mit zusammen 34.400 Euro.
Klaus Wenzel, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialausschusses, und Marco Wittek, Geschäftsführer des Betriebsrats, überreichten die Belegschaftsspende heute gemeinsam mit Ralf Witte, Volkswagen Personal, im Werk Wolfsburg. Den Rahmen bildete ein Empfang für eine Gruppe mit rund 40 Ehrenamtlichen und Mitarbeitern von 20 Einrichtungen aus Wolfsburg und den benachbarten Landkreisen.

Spende

Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an die Aids-Hilfe in Wolfsburg

05.02.2015 | Die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg spenden 4.000 Euro an die örtliche Aids-Hilfe. Der gemeinnützige Verein setzt die Spende direkt zugunsten seiner Klienten ein, so werden beispielsweise sozial benachteiligten Familien die Fahrtkosten zu regelmäßigen medizinischen Untersuchungen erstattet.

Montag, 9. Februar 2015, 18:00 Uhr, Kohlmarkt, Braunschweig

Demonstration des Bündnis gegen Rechts gegen Rassismus und BRAGIDA

05.02.2015 | Auch am nächsten Montag heißt es wieder Kein Platz, keinen Meter für Rassismus! Es ist jetzt besonders wichtig, dass wir am Montag noch einmal mit möglichst vielen Menschen gemeinsam auf die Straße gehen.

Tarifrunde Volkswagen

Verhandlungsführer Meine verärgert über fehlendes Angebot - Tarifverhandlung auf den 12. Februar vertagt

04.02.2015 | Hannover – Die erste Tarifverhandlung für die rund 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist am heutigen Mittwoch ohne Ergebnis auf den 12. Februar vertagt worden. Ein Angebot legte das Management des größten europäischen Automobilherstellers nicht vor.

5. Februar, 18:00 Uhr

Diskussionsveranstaltung zum Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober

04.02.2015 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Gewerkschaftstag 2015 im Oktober beschäftigt uns schon jetzt.

Unsere Social Media Kanäle