AutoStadt

Bonus-Verhandlungen in der AutoStadt abgeschlossen

23.02.2015 | Wolfsburg - Die Verhandlungen in der AutoStadt um den Bonus für das Jahr 2014 sind abgeschlossen. "Nach einem erfolgreichen Jahr freuen wir uns über einen Sonderbonus von 885 Euro plus dem Sonntagsbonus von 300 Euro", sagte Iris Exner, Vorsitzende des Betriebsrates.

Iris Exner, Betriebsratsvorsitzende bei der AutoStadt GmbH

"Mit der 2013 mit dem Arbeitgeber abgeschlossenen Betriebsvereinbarung zum Sonderbonus haben wir dafür gesorgt, alle Tarifmitarbeiter nachhaltig am Erfolg der Autostadt beteiligt werden", sagte die IG-Metallerin. So sei es nicht nötig, jedes Jahr mit dem Arbeitgeber neu zu verhandeln. Die Kolleginnen und Kollegen bekommen ihren Anteil nach den festgelegten Kriterien Anzahl der Besucher, Anzahl der Handelskunden und Ergebnisse der Mystery-Guest-Befragungen.

Ebenfalls 2013 hatte der Betriebsrat  eine Betriebsvereinbarung zum Sonntagsbonus mit der Geschäftsleitung abgeschlossen, die eine Anerkennung für geleistete Sonntagsarbeit ist. Denn Zulagen für Sonntagsarbeit sind in unserem Tarifvertrag nicht vorgesehen. Somit beträgt die gesamte Bonussumme inklusive Sonntagszuschlag 1185 Euro.