Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Continental in Gifhorn

Bezirksleiter Meine kritisiert Abbau von Arbeitsplätzen und kündigt weitere Proteste an

08.09.2015 | Hannover/Gifhorn – Nachdem die Gespräche mit der Werksleitung von Continental in Gifhorn in der letzten Woche erneut ohne Ergebnis vertagt worden sind, wird die Belegschaft heute über die festgefahrene Situation informiert.

24. September: Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit

"Wir lassen uns nicht spalten!"

08.09.2015 | Wolfsburg - Arbeitgeber spalten die Belegschaften: Hier die Beschäftigten in den Automobilkonzernen – fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Dort die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag über Billigfirmen beschäftigt sind – schlecht bezahlt und oft ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten.

Kundgebung bei Verhandlungen in Hannover

Conti: Gespräche erneut vertagt

04.09.2015 | Hannover/Gifhorn - Auch die zwölfte Gesprächsrunde zwischen der IG Metall, dem Betriebsrat und der Geschäftsführung von Continental ist am Freitag ohne Ergebnis verlaufen. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen aus Gifhorn waren am Morgen nach Hannover gefahren, um vor dem Verhandlungsort ihren Sorgen, Ängsten und Nöten, aber auch um ihrem Unmut Ausdruck zu geben. "Es geht nicht nur um den Abbau von 700 Arbeitsplätzen - was schon schlimm genug ist - es geht um die Zukunft des Werkes", betonte Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und für Conti zuständig.

Volkswagen

Hans Dieter Pötsch soll neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft werden

03.09.2015 | Wolfsburg - Das Präsidium und der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft haben in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, den Vorschlag der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Hans Dieter Pötsch im Rahmen einer außerordentlichen Volkswagen-Hauptversammlung im November dieses Jahres zum Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG zu wählen, zu unterstützen.

Conti-Teves

Betriebsrat informiert zur entscheidenden Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Continental

03.09.2015 | Gifhorn - Mit Flugblättern und Gesprächen hat der Betriebsrat am Donnerstag zum Stand der Gespräche zwischen IG Metall und Continental über die Zukunft des Werks Gifhorn informiert. Am Freitag treffen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Hannover zu einem weiteren Gespräch. "Wir liegen noch immer weit auseinander", berichtet Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Kontraktlogistik

Tarifkommission für Hansmann gewählt

31.08.2015 | Wolfsburg – Beim Kontraktlogistiker Hansmann ist Bewegung: Rund 70 Kolleginnen und Kollegen haben am Samstag (29. August) eine IG Metall-Tarifkommission gewählt. Die 21-köpfige Kommission muss nun in der Delegiertenversammlung am 15. September 2015 bestätigt werden. Anschließend können die Verhandlungen zügig starten.

Aktion vom 31.7.2015 gegen Rassismus

Gesicht zeigen gegen Rassismus

25.08.2015 | Wolfsburg - Im Rahmen der aktuellen Debatte um Flüchtlinge in Deutschland hat der OJA Wolfsburg am 31.07.15 eine Aktion gegen Rassismus auf die Beine gestellt.

Anlässlich des Antikriegstags bietet die IG Metall Wolfsburg am 1. September ab 19:00 Uhr eine Kulturveranstaltung im Gewerkschaftshaus an.

20.08.2015 | Wolfsburg - Der Chor "Gegenwind" der IG Metall singt eine Auswahl internationaler Friedenslieder. Die aus Afghanistan geflohene Mudzgan Schaffa und der Lyriker Johann Voß präsentieren selbstgeschriebene Gedichte. Bilderreiche Verse bringen Leid, Widerstand aber auch Hoffnung zum Ausdruck. Eindrückliche Kriegssituationen aus Afghanistan werden geschildert. Das Gefühl der Militarisierung von Leib und Seele wird durch begleitende Gitarrenmusik verstärkt.

Hartwig Erb im Gespräch

Interview zum Thema Werkverträge

17.08.2015 | Wolfsburg - Nach dem Gesetz zum Mindestlohn hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles die nächste Regulierung des Arbeitsmarktes im Focus. Noch in diesem Jahr soll ein Gesetzesentwurf für mehr Transparenz und gegen Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen erarbeitet werden. Hauptsache Job, mag so mancher denken. Doch es macht einen Unterschied, ob fest angestellt im Betrieb, in Leiharbeit oder mit Werkvertrag. Bei Werkverträgen hat der Betriebsrat kaum Einfluss. Das ist bei einer festen Stelle oder auch bei der Leiharbeit anders, denn hier gelten Tarifverträge. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, spricht im Interview über Werkverträge, Leiharbeit und den neuen Gesetzesvorstoß der Bundesregierung.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

Die Rungemann-Combo

11.08.2015 | Am 23. Juli um 18 Uhr startete das nette Konzert auf der Terrasse des IG Metall Gebäudes in Wolfsburg.

ARD-Reportage

Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität

11.08.2015 | Wolfsburg - Sie surren leise, stoßen keine Abgase aus und machen uns unabhängig vom Öl: Elektroautos gehört die Zukunft. Das sagt die Bundesregierung - und das weiß auch die Industrie. Politik und Wirtschaft haben deshalb 2010 einen Pakt geschlossen.

NDR-Bericht

Gifhorn: Bangen um Jobs bei Conti-Teves

10.08.2015 | Gifhorn - Das Conti-Teves Werk in Gifhorn schreibt seit mehreren Jahren rote Zahlen. Es drohen Entlassungen. 800 der 1.600 Stellen stehen mittlerweile zur Disposition. Der Ton wird rauer.

Tarif

Autohaus Kühl ist mit neuem Haustarifvertrag Vorreiter in der Region

05.08.2015 | Gifhorn / Hildesheim - Mit rund 400 Mitarbeitern und sechs Standorten - fünf in Gifhorn und einer in Hildesheim - ist das Autohaus Kühl einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Gifhorn.

Lehrgänge von Arbeit und Leben e.V.

Noch Plätze frei!

03.08.2015 | Wolfsburg - Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. bietet ab Oktober verschiedenste Lehrgänge in Voll- oder Teilzeit an.

10.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

ready4work e.V. erhält Erlös aus Fair-Play-Cup 2015

30.07.2015 | Wolfsburg - Kicken für den guten Zweck: 32 Freizeitfußballmannschaften traten Ende Juni beim diesjährigen Fair-Play-Cup 2015 gegeneinander an. Die Erträge aus Losverkäufen und die Gastronomieeinnahmen in Höhe von rund 10.000 Euro kommen jetzt dem Förderverein ready4work zu Gute. Der Verein engagiert sich für auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligte junge Menschen in der Region Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt.

70jähriges Jubiläum der IG Metall Wolfsburg mit großem Sommerfest im nächsten Jahr

27.07.2015 | Wolfsburg – Tausende Besucher hatte die IG Metall Wolfsburg am Samstag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins erwartet. Der Deutsche Wetterdienst Hannover gab am Samstagvormittag zunächst noch verträgliche Windgeschwindigkeiten heraus. Erst gegen 13:00 Uhr wurde dem Produktionsbüro für das Sommerfest im Leitstand mitgeteilt, das Orkangeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern eine Durchführung der Großveranstaltung unmöglich machen.

Eilmeldung, 25. Juli 2015

ACHTUNG UNWETTERWARNUNG: IG Metall Sommerfest in Wolfsburg fällt aus

25.07.2015 | Wolfsburg - Aufgrund einer Unwetterwarnung fällt das heutige IG Metall Sommerfest in Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins aus. In den letzten Jahren kamen rund 20.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, um das Sommerfest zu besuchen.

Kontraktlogistik

Gewerkschafter beraten über die Beschäftigung an den Volkswagen-Standorten - insbesondere zum Thema Kontraktlogistik

24.07.2015 | Wolfsburg/Hannover. Die IG Metall wird sich künftig verstärkt für die Interessen der Beschäftigten im Bereich der sogenannten Kontraktlogistik einsetzen. Diese Entscheidung bekräftigte jetzt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Wir sind zuständig für die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie, also auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Kontraktlogistik", sagte Erb auf einem IG Metall-Treffen in Hannover. Dabei berieten Gewerkschafter über die Beschäftigung an den Volkswagen Standorten.

Conti Teves

Continental hält am Abbau von Arbeitsplätzen fest

23.07.2015 | Gifhorn - Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Es gibt weiterhin unüberbrückbare Differenzen. Das Unternehmen hält nach wie vor am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll ins europäische Ausland verlagert werden. Die Fertigung von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige"

21.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes. Ebenfalls erhielt der heilpädagogische Kindergarten "Rappelkiste" einen Scheck in genannter Höhe. Auf dem Wolfsburger Stadtfest sammelten die vier Partner Spenden, um die beiden Einrichtungen zu unterstützen und stockten den Betrag auf jeweils 2.500 Euro auf.

Der Stapler rollt... im nächsten Gang

Tarifverhandlungen CEVA WOB ab August 2015!

21.07.2015 | Wolfsburg - Wir wünschen allen Metallerinnen und Metallern einen wunderschönen Urlaub!

Conti Teves

Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt

20.07.2015 | Gifhorn – Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Continental hält weiterhin am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll nach Tschechien verlagert werden. Die Produktion von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Jubilare

Lothar Ewald und Hartwig Erb besuchten Jubilare anlässlich der 70-jährigen IG Metall Zugehörigkeit

20.07.2015 | Wolfsburg - "Leider musste ich als Kriegsgefangener auch an der Fabrik für die erste sowejetische Atombombe mit bauen. Heute gedenken wir am 6. August an den Atombombenabwurf auf Hiroshima." Gerhard Löwen wurde im Jahr 1923 im Dorf Wjasenskoje im heutigen Russland geboren.

Klausurtagung

Wohnbezirke bereiten Wahlen vor

20.07.2015 | Braunschweig - Die Leiter und stellvertretenden Leiter der 25 Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag und Sonntag (18. und 19. Juli) in Braunschweig zu einer Klausurtagung getroffen. Zentrales Thema der 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Vorbereitung der Organisationswahlen in den Wohnbezirken, Ortsteilen und Pendlerorten.

Conti Teves

"Conti sieht das Problem in der Mitbestimmung am Standort Gifhorn"

17.07.2015 | Gifhorn - Im Landtag verabschiedeten CDU, SPD und Grüne einen Antrag, der die Continental AG auffordert, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. "Wir von der IG Metall finden es ungeheuerlich, dass die FDP diesem Antrag nicht folgen konnte", so Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter und zuständig für Continental in Gifhorn seitens der IG Metall Wolfsburg.

AutoVision

Betriebsrat der AutoVision spendet 1.500 Euro an Pro Integration

17.07.2015 | Wolfsburg - Der Betriebsrat der AutoVision spendet seine IG Metall-Werbeprämien an die integrationsspezifische Beratung des Diakonischen Werks Wolfsburg.

Sonntag, 19. Juli

Beachvolleyball-Turnier der IG Metall zugunsten der Aids-Hilfe

15.07.2015 | Wolfsburg. Am Sonntag findet ein Beachvolleyball-Turnier der IG Metall zugunsten der Aids-Hilfe im Allerpark statt. Das Turnier startet ab 10:00 Uhr auf den Beachvolleyballfeldern. Gegen 13:00 Uhr beginnt das Halbfinale und ab 14:00 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung.

Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an die "Rappelkiste"

15.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben heute einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste". Die Partner haben die gesammelten Spenden vom Stadtfest aufgestockt, um die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen.

Spende

1000 Euro für das Wolfsburger Frauenhaus

15.07.2015 | Wolfsburg - Einen Scheck über 1000 Euro übergaben jetzt Volkswagen Betriebsrätin Marion Matthias und die IG Metall-Vertrauensleute Ina Stolzenberg, Uwe Fechner und Isabel Zwang an das Wolfsburger Frauenhaus. Das Geld hatten die VW-Beschäftigten bei verschiedenen Aktionen in den Betriebsratsbereichen rund um den Internationalen Frauentag gesammelt.

IG Metall unterstütze Jugendfußballturnier beim TV Jahn

14.07.2015 | Wolfsburg - "Winners Only" unter diesem Motto fand am Samstag ein Fußball-Jugendturnier der Jahrgänge 2006/07 am Klieverhagen statt. Angemeldet hatten sich acht Mannschaften. Alleine vom TV Jahn waren zwei Mannschaften mit 18 Kickern aus 15 Nationen am Start.

Wolfsburger Stadtgeburtstag

Die "Vier für Wolfsburg" verwandelten den Rathausplatz in eine riesige Spielwiese

08.07.2015 | Wolfsburg - Die "Vier für Wolfsburg" boten den Besuchern des 77. Stadtgeburtstages am Samstag, den 4. Juli 2015, ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto "Die Vier für Wolfsburger Kinder" standen die jungen Bewohner der Stadt im Fokus der Veranstaltung. Mit dem Aktionstag unterstützen die vier Partner den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste" der Lebenshilfe sowie das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes.

14. Juli 2015 im Gewerkschaftshaus

20. AngestelltenForum: "Heute Hier, Morgen dort - Mobiles Arbeiten - Möglichkeit, Gefahr oder Chance"

07.07.2015 | Die IG Metall Verwaltungsstelle freut sich, erneut zum Angestelltenforum Wolfsburg einladen zu können. Die heutige Möglichkeiten erlauben es, nicht nur im Büro zu arbeiten, sondern unabhängig von festen Ort- und Zeitvorgaben tätig zu sein. Es gibt heute schon Regelungen zur "Mobilen Arbeit". Wie sollten diese für unsere Firmen aussehen? Woran muss gedacht werden?

Metallerinnen und Metaller nahmen beim Bürgerfrühstück unter den Sonnenschirmen Platz

06.07.2015 | Im Namen der IG Metall richtete die Gruppe "Arbeitslos nicht wehrlos" das Frühstück aus. Von italienischer Wurst über Oliven, selbst gemachtem Joghurt und erfrischenden Säften gab es viele Leckereien. Bei Brötchen und Kaffee unterhielten sich auch die Bevollmächtigen Hartwig Erb und Lothar Ewald mit den rund 40 anwesenden Metallerinnen und Metallern.

Vier für Wolfsburg auf dem Wolfsburger Stadtfest

03.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg bieten den Besuchern des 77. Stadtgeburtstages am Samstag, den 4. Juli 2015, ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto "Die Vier für Wolfsburger Kinder" stehen die jungen Bewohner der Stadt und der Region im Fokus der Veranstaltung. Mit dem Aktionstag unterstützen die vier Partner den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste" der Lebenshilfe sowie das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Ortsvereins Wolfsburg e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes.

Conti Teves

680 Arbeitsplätze will die Continental AG schrittweise in Gifhorn abbauen. Teile der Produktion sollen nach Tschechien ausgelagert werden

02.07.2015 | Gifhorn - Um die Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erlangen, will Continental Stellen sozialverträglich abbauen. Der Arbeitsplatzabbau könnte durch das Auslaufen-Lassen befristeter Arbeitsverhältnisse bewerkstelligt werden. Das Unternehmen hofft auf Eigenkündigungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch der Abschluss von Aufhebungsvereinbarungen mit hierzu bereiten Beschäftigten gegen Zahlung einer Abfindung wird von der Continental AG in Betracht gezogen.

Kontraktlogistiker geben der IG Metall ihr Mandat – allen voran CEVA

01.07.2015 | Wolfsburg - Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat die Tarifkommission für das Kontraktlogistikunternehmen CEVA Logistics GmbH bestätigt. Bei CEVA konnte die IG Metall in Kürze einen Organisationsgrad von über 70% erzielen. Die Auszubildenden von CEVA sind laut Verwaltungsstelle inzwischen sogar zu 95% organisiert.

Vertrauensleute

Soziallotsen: Ansprechpartner für eine Vielzahl von Problemen

30.06.2015 | Wolfsburg - 80 Vertrauensleute im Volkswagen Werk Wolfsburg werden in Zusammenarbeit mit der Audi BKK und der IG Metall Wolfsburg in den nächsten Monaten zu Soziallotsen ausgebildet.

Spendenaktion

Fahrräder wurden von Flüchtlingen in Empfang genommen

26.06.2015 | Wolfsburg - Fast 100 Fahrräder wurden heute im Sozialkaufhaus Lichtblick von Flüchtlingen in Empfang genommen. Der IG Metall Vertrauenskörper bei Volkswagen hatte die VW-Belegschaft und die Bürgerinnen und Bürger in der Region dazu aufgerufen, Fahrräder für Flüchtlinge aus Wolfsburg sowie den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn zu spenden.

Weihnachtswunscherfüllung im Hospiz - Neuer Gehweg verlegt

26.06.2015 | Wolfsburg - Im Zuge der Aktion Weihnachtswunschbaum auf dem Forum der AutoVision in Kooperation mit pro Ehrenamt Volkswagen, realisierte Frederik Herzig mit Unterstützung der Betriebsrätin Sabine Timpe, den Wunsch nach einer Erweiterung des Wegs im Garten des Wolfsburger Hospizhauses.

MAN Truck & Bus

2.550 Arbeitsplätze am Standort in Salzgitter abgesichert. Hartmut Meine: „Andere Konzerne sollten sich an langfristiger Standortsicherung ein Beispiel nehmen.“

25.06.2015 | Hannover/Salzgitter – Betriebsrat und IG Metall haben mit dem Management der MAN Truck & Bus (MTB) eine nachhaltige Rahmenvereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung abgeschlossen. Das Unternehmen sagt zu, die Investitionen auszubauen, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig abzusichern.

Betriebsrat der AutoVision spendet 1.500 Euro an Förderverein Heidi

25.06.2015 | Wolfsburg - Der Betriebsrat der AutoVision spendet seine IG Metall-Werbeprämien in Höhe von 1.500 Euro an die Organisation Heidi - Förderverein für krebskranke Kinder e.V. André Quinez und Vedat Erkol, Betriebsräte bei der AutoVision, erklärten bei der Spendenübergabe den Hintergrund der Aktion: Für neu geworbene Mitglieder zahlt die IG Metall jeweils eine Prämie an den Werber. Diese Zahlungen wären normalerweise gesammelt an den 29-köpfigen Betriebsrat der AutoVision gegangen. Einstimmig habe der Betriebsrat jedoch nun beschlossen, das Geld an ausgewählte Institutionen zu spenden.

11. Fair-Play-Cup am 27. Juni

Tolle Tombola, viel Spaß und jede Menge Fußball

24.06.2015 | Der diesjährige Fair-Play-Cup wird am 27. Juni 2015 wie auch im letzten Jahr auf der Rundling-Sportanlage in Wendschott ausgetragen.

Podiumsdiskussion mit Doris Schröder-Köpf

"Flüchtlinge in Niedersachsen - Chancen und Herausforderungen für den Niedersächsischen Arbeitsmarkt"

24.06.2015 | Im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg fand eine lang erwartete Veranstaltung statt. Die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer lud zu der vielversprechenden Podiumsdiskussion "Flüchtlinge in Niedersachsen - Chancen und Herausforderungen für den Niedersächsischen Arbeitsmarkt" ein.

SEMCON

Beschäftigte des Ingenieurdienstleisters Semcon erhalten mehr Geld

23.06.2015 | Wolfsburg - Rund 200 Beschäftigte des Ingenieurdienstleisters Semcon in Wolfsburg erhalten rückwirkend ab 1. April diesen Jahres 2 Prozent mehr Geld. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von insgesamt 300 Euro brutto. Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2015.

Übergabe der Mai-Spende an Flüchtlingshilfe

22.06.2015 | Im Rahmen der Maikundgebung wurde durch den Verkauf von Mainelken, Getränken und Erbsensuppe ein Erlös von 7.678,76 Euro erzielt. "In diesem Jahr konnten wir cirka 1.000 Euro mehr einnehmen", so der Regionsgeschäftsführer der DGB-Region SüdOstNiedersachsen, Michael Kleber. Die gesamte Summe geht in diesem Jahr an die Flüchtlingshilfe Wolfsburg e.V., um den in Wolfsburg untergebrachten Flüchtlingen weitere Deutschkurse anzubieten.

Sozialforum in Berlin

22.06.2015 | Eine Gruppe von Gewerkschaftern aus Wolfsburg ist auf Einladung des IG Metall-Vorstandes zum Arbeits- und Sozialpolitischen Forum nach Berlin gefahren. Themen, die auf dem Plan standen, waren die Rentenpolitik, der Arbeitsschutz und der Mindestlohn.

Erster Tag des Flüchtlings wurde mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm begangen

22.06.2015 | Wolfsburg. Viele Bürgerinnen und Bürger informierten sich unter dem Glasdach, wie und wo bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe möglich ist. Auch einige Flüchtlinge und Sozialarbeiter aus den Flüchtlingsunterkünften waren gekommen, um die Veranstaltung zu besuchen.

Wohnbezirk Boldecker Land

Bildungsurlauber installieren Fledermauskästen

19.06.2015 | Osloß - Auch in diesem Jahr fand wieder der Bildungsurlaub "Unsere Umwelt - Unser Leben" des IG Metall Wohnbezirks Boldecker Land im Dorfgemeinschaftshaus Osloß statt. Referent Axel Passeier lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer "Es ist sagenhaft, mit welchem riesigen Interesse sich diese Gruppe mit den Themen dieser Region auseinandergesetzt hat."

Unsere Social Media Kanäle