Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Spende

Kita bekommt Bagger

01.12.2016 | Wolfsburg - 120 Kinder aus der Kindertagesstätte Christuskirche am Schillerteich können sich über einen neuen Sandbagger freuen. Finanziert haben das Spielgerät IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute von Volkswagen mit einer Spende über 1500 Euro. Den Scheck überreichten sie jetzt in der Kita.

Betriebsversammlung im VW-Werk Wolfsburg

Osterloh: "Altersteilzeitmöglichkeiten ausbauen!"

01.12.2016 | Wolfsburg - Auf einer Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg hat der Betriebsrat die Beschäftigten über den Zukunftspakt der Marke Volkswagen informiert. Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh forderte vor 20.000 Beschäftigten vom Unternehmen eine zügige Umsetzung der Beschlüsse.

Am 1. Dezember ab 17:30

Informationsveranstaltung zum Thema "Nachhaltige Geldanlagen"

30.11.2016 | Was passiert mit meinem Geld? Wie radioaktiv ist meine Bank? Durch das Anlegen von Geld unwissentlich Klimasünder unterstützen und Menschenleben gefährden? Ja, das ist möglich und betrifft viele von uns.

WBZ Wolfsburg OT Süd-West

Informationen zum "Zukunftspakt"

29.11.2016 | Das Interesse war erfreulich groß, als der Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Süd-West am 24.11. zu einer Informationsveranstaltung zum "Zukunftspakt bei Volkswagen" eingeladen hatte. Kein Wunder, denn als Experte diskutierte Stephan Wolf, stellvertretender Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender von Volkswagen, mit den Gästen über den Wandel bei Volkswagen.

MENTO: IG Metall unterstützt Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

25.11.2016 | Wolfsburg - Wer von uns kennt nicht Situationen, in denen das eigene Wissen und Können nicht ausreicht, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, etwas nicht oder nur schlecht zu können – insbesondere am Arbeitsplatz.

Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

VW VG zeigt Flagge gegen Vorurteile

25.11.2016 | Wolfsburg - Es ist das Aushängeschild der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" und hängt jetzt auch am Standort Wolfsburg der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft (VW VG). Geschäftsführung und Betriebsrat haben es gemeinsam angebracht als sichtbares Zeichen, wofür das Unternehmen steht: einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.

IG Metall schließt Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH ab

23.11.2016 | Wolfsburg – Der IG Metall ist es nach drei Verhandlungsrunden gelungen, einen Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH abzuschließen. Sie erhalten unter anderem höhere Entgelte und die Wochenarbeitszeiten werden deutlich abgesenkt. Zudem können sich die Beschäftigten über eine Einmalzahlung von 1.000 Euro brutto freuen, die mit der Dezemberabrechnung 2016 zur Auszahlung gelangt. Auszubildende erhalten 500 Euro brutto.

Tarifabschluss nach 16 Stunden

IG Metall und SLW Sandkamp/Warmenau einigen sich auf Tarifvertrag

23.11.2016 | Durchbruch in den frühen Morgenstunden: Nach einem 16-stündigen Tarifmarathon kam es zur Einigung - jetzt hat SLW das Gütesiegel IG Metall-Tarif! Damit sind alle namhaften Kontraktlogistiker Ceva, Imperial, Rudolph und SLW am Konzernsitz Wolfsburg auf dem gleichen Standard!

Terres des Femmes – Jahrestag 2016

IG Metall zeigt Flagge: Aktion zum Tag "NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen"

22.11.2016 | Wolfsburg - Jedes Jahr am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". An diesem Tag beteiligt sich die IG Metall an der Fahnenaktion von Terre des Femmes. Die IG Metall stellt sich damit solidarisch an die Seite aller Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

After Work Party am Donnerstag, 24. November, von 18 - 23 Uhr

22.11.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party ein. Am Donnerstag, 24. November soll das Gewerkschaftshaus in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Kontraktlogistik

Tarifverhandlung bei Schnellecke

21.11.2016 | Wolfsburg - Die zuständige Gewerkschaftssekretärin für Kontraktlogistik, Jutta Ehlers, führte bereits die Tarifverhandlungen mit Schnellecke in Sachsen und gilt als erfahren in Tarifrunden: "Am 22. November besteht die Chance, am Verhandlungstisch zum Abschluss zu kommen. Maßstab sind die bereits abgeschlossenen Tarifverträge in Wolfsburg. Während die anderen Kontraktlogistiker CEVA Logistics, Imperial Automotive und Rudolph Logistik seit Monaten dem Tarifvertrag der IG Metall nachkommen, verzerrt der Haus- und Hoflogistiker Schnellecke am Konzernsitz von Volkswagen weiterhin den Wettbewerb.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Information aus erster Hand: Flüchtling hält Vortrag über Syrien und seine Mosaikgesellschaft

18.11.2016 | "Ich bin sehr dankbar für die Sicherheit, Hilfsbereitschaft und Unterkunft, die Deutschland mir bietet. Wenn der Krieg vorbei ist, gehe ich zurück nach Syrien, um mein Land wieder aufzubauen." So lautet die Botschaft des jungen syrischen Flüchtlings Ahmad Tabbakh, als er vor vielen interessierten Besuchern über sein Heimatland, die vielfältige Gesellschaft und kontrovers diskutierte Themen, wie die Stellung der Frau, referierte.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

"Talk im Hof" mit Stephan Wolf

17.11.2016 | Das Interesse an aktuellen Themen bei Volkswagen ist groß: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk im Hof" im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg blieb kein Platz frei. Stephan Wolf, stellvertretender Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender von Volkswagen, diskutierte mit den Gästen über den Wandel bei Volkswagen.

Weihnachten mit Herz

Gewerkschaftsjugend sammelt Geschenke

17.11.2016 | Geschenke für sozial benachteiligte Kinder aus der Region: Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg sammelt ab sofort wieder Weihnachtsgeschenke. Im Rahmen der Aktion "Weihnachten mit Herz" nehmen die Jugendlichen noch bis zum 5. Dezember Geschenke entgegen.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Bildungsurlaub mit Manfred Grieger und Walter Hiller

11.11.2016 | Wolfsburg - Der Ortsteil Schillerteich hatte zu einem interessanten und gut durchdachten Bildungsurlaub vor Ort eingeladen.

2016: Nordlichtertreffen

11.11.2016 | Bildergalerie

JAV

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung im Volkswagen Werk Wolfsburg gewählt

10.11.2016 | Mehr als 2800 Auszubildende und Studierende im Praxisverbund haben im Volkswagen Werk Wolfsburg ihre neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. 15 Mandate waren zu vergeben. Zur Wahl standen 29 Kandidatinnen und Kandidaten, die alle Mitglieder der IG Metall sind. Die meisten Stimmen holte Marcel Poppe.

Statement von Hartwig Erb zur Wahl von Donald Trump

"Trump ist bittere Wahrheit in den USA"

10.11.2016 | Hartwig Erb: "Das Ergebnis überrascht sehr, da der Kandidat Trump durch wenig konkrete und sehr populistische Aussagen von sich Reden gemacht hat. Es ist verwunderlich, dass ein Milliardär glaubhaft gegen das Establishment kämpfen will, zu dem er sein ganzes Leben lang gehört hat. Dennoch muss die etablierte Politik zur Kenntnis nehmen, dass sie zu wenig berücksichtigt hat, wie die wirkliche soziale Lage von einem Großteil der Menschen in den USA eingeschätzt wird."

Internationaler Chorabend mit "Gegenwind" am 12. November

10.11.2016 | Der IG Metall-Chor Gegenwind will mit seinen Stimmen informieren und wachrütteln: Aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit ist der Chor nicht wegzudenken. Er tritt zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen der IG Metall Wolfsburg ab.

Logistikbranche

Tarifverhandlung bei Schnellecke nimmt Fahrt auf

09.11.2016 | Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH konnte die IG Metall am Dienstag nach vierstündiger Verhandlung erste Fortschritte erzielen. Das neue Angebot der Unternehmensseite verdient aus Sicht der Gewerkschaft immerhin den Namen "Angebot". Die Verhandlung wird am 22. November 2016 fortgesetzt. Die anderen Kontraktlogistiker CEVA Logistics, Imperial Automotive und Rudolph Logistik zahlen bereits seit Monaten nach dem Tarifvertrag der IG Metall.

2. Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Schnellecke Sandkamp & Warmenau

Heutiges Fazit: SLW-Arbeitgeber auf der richtigen Spur

09.11.2016 | Licht am Ende des Tunnels nach vier Stunden Verhandlung: Arbeitgeber legen ein modifiziertes Angebot vor, das den Namen dieses Mal verdient.

VKL in VW-Konzernrepräsentanz

09.11.2016 | Rente, Verkehr, Handel - Mitglieder der IG Metall-Vertrauenskörperleitung aus dem Volkswagen Werk Wolfsburg haben aktuelle politische Themen mit Hartmut Tölle, dem DGB-Vorsitzender von Niedersachen diskutiert. Schwerpunkte waren unter anderem die heftig kritisierten Handelsabkommen CETA und TTIP, die Pläne der Bundesregierung für Autoverkehr und Eisenbahn, sowie die Rentenpolitik.

Vertrauensleute

Tarifschulung bei Volkswagen

09.11.2016 | Wolfsburg - Im Mittelpunkt der diesjährigen Tarifschulung bei Volkswagen standen die Themen aktive Vertrauensleutearbeit, der aktuelle Tarifabschluss und erste Diskussionen zur Tarifrunde bei Volkswagen im Jahr 2018.


Worker Wheels

Tourist Trophy auf der Isle of Man

08.11.2016 | Isle of Man / Wolfsburg - Das rasanteste Motorradrennen der Welt, die Tourist Trophy (TT) auf der kleinen Insel Isle of Man zwischen Irland und England, begrüßte im Juni 2016 die Worker Wheels der IG Metall aus Wolfsburg und Braunschweig. Selbst Profi-Rennfahrer verneigen sich vor den Gladiatoren dieser Rennstrecke – es gilt als das Event eines jeden Motorradfahrers.

Statement von Hartwig Erb

"Volkswagen befindet sich in einem Umbruchprozess"

07.11.2016 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Volkswagen befindet sich in einem Umbruchprozess. Das bleibt natürlich auch unseren Kolleginnen und Kollegen nicht verborgen. Zunächst stand die Service Factory im Fokus, nun geht in der Logistik, aber auch in anderen Bereichen, die Sorge um, dass tiefgreifende Veränderungen dazu führen, dass Beschäftigte sich plötzlich an anderen Arbeitsplätzen wiederfinden. Die IG Metall fordert an dieser Stelle eine aufrichtige und umsichtige Kommunikation vom Management."

5. bis 12. November 2016

12. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

04.11.2016 | Wolfsburg - Antifa-Woche vom 5. bis 12. November mit Schülerveranstaltungen, Lesemarathon, Kabarett und Figurentheater.

Deine Stimme im Betrieb: JAV-Wahlen

04.11.2016 | Wolfsburg – In 24 Betrieben im Bereich der IG Metall Wolfsburg wird es für Auszubildende und dual Studierende spannend: Sie können ihre künftige Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) wählen.

WBZ Königlutter: "Stoppt den Rentensinkflug"

04.11.2016 | Königslutter - Am Sonntag, den 23. Oktober, trafen wir uns im Rathaus von Königslutter zu einer Infomationsveranstaltung zum Thema Rente.

Kontraktlogistik

Tarifverhandlung der IG Metall mit Schnellecke Sandkamp & Warmenau

02.11.2016 | Wolfsburg - Heutiges Fazit: SLW-Arbeitgeber sind die Geisterfahrer am Konzernsitz / Traditionsunternehmen verlässt den vorbildlichen Schnellecke-Weg / Schlusslicht statt Vorbild in Wolfsburg.

JAV

Jugendliche wählen ihre Vertretungen

01.11.2016 | Wolfsburg - In 24 Betrieben im Bereich der IG MetallWolfsburg wird es Anfang November für Auszubildende und dual Studierende spannend: Sie können ihre künftige Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) wählen. Insgesamt könnenmehr als 4000 Wahlberechtigte, davon 3000 bei Volkswagen, ihre Stimmen in geheimer Wahl abgeben.

AutoVision Zeitarbeit

Tarifergebnis für Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG erzielt

28.10.2016 | Wolfsburg – Für rund 6.000 Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG wurden die Grundtarife in den Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeber am 25. Oktober 2016 angepasst.

Livestream vom IG Metall-Kongress am 27./28. Oktober

Den Sozialstaat neu gestalten

27.10.2016 | Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend. Am 27. und 28. Oktober diskutiert die IG Metall, wie der Sozialstaat der Zukunft aussehen soll. Sie entwickelt im Vorfeld der Bundestagswahl ihre Forderungen für einen "Sozialstaat 4.0". Das Ziel: Arbeit und Leben müssen auch in Zukunft sicher, gerecht und selbstbestimmt sein.

IG Metall-Chef: Gesetz zu Werkverträgen und Leiharbeit greift zu kurz

26.10.2016 | Der Bundestag hat am 21.10.2016 nach jahrelanger Debatte das Gesetz gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen verabschiedet. "Das Gesetz greift zu kurz", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Geplant ist die Neuregelung zum 1. April 2017. Das neue Gesetz soll den Einsatz von Leiharbeit auf ihre Kernfunktion hin orientieren und den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.

Weiterbildungsmesse für Azubis

25.10.2016 | Auf Initiative der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen stellten Bildungsträger ihre Angebote vor.

24. Oktober

Weiterbildungsmesse

21.10.2016 | Am 24.10.2016 haben Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung zu informieren.

Kontraktlogistik

IG Metall setzt Maßstäbe

19.10.2016 | Wolfsburg – „Vor einem Jahr sind wir mit dem Mandat der Beschäftigten gestartet. Heute haben wir es in Wolfsburg gemeinsam geschafft, dass wir bei CEVA Logistics, Rudolph Logistik und Imperial Automotive Haustarifverträge nach den Maßstäben der Volkswagen eigenen Tochter AutoVision durchgesetzt haben. Mit der heutigen Unterschrift bei Imperial Automotive gilt bei diesen drei Kontraktlogistikern ab 2018 das Tarifniveau AutoVisionLogistik in allen Punkten zu 100 Prozent. Bereits jetzt erhält ein AutoVisions-Staplerfahrer im Umfeld von Volkswagen 13,93 Euro in der Stunde“, erklärt die zuständige Politische Sekretärin für Kontraktlogistik, Jutta Ehlers.

Klausur der IG Metall Betriebsräte bei Volkswagen

18.10.2016 | Die Verhandlungen für einen Zukunftspakt für die Marke Volkswagen standen im Mittelpunkt einer Klausur der IG Metall-Fraktion im Betriebsrat von Volkswagen. Fast 100 Betriebsräte und Gewerkschafter diskutierten darüber im Volkswagen Bildungszentrum Haus Schulenberg.

Erwerbslosen-Frühstück der IG Metall

18.10.2016 | Wolfsburg - Der IG Metall-Arbeitskreis Arbeitslos-Nicht-Wehrlos (ANW) richtete sein zwölftes Erwerbslosen-Frühstück im Gewerkschaftshaus aus.

Semcon: Demokratie darf nicht am Werkstor aufhören

13.10.2016 | Wolfsburg - Mit einer weiteren Aktion haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 13. Oktober, erneut gezeigt, dass sie weiterhin für ihre Tarifverträge kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit April jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat. Nicht nur der Entgelttarifvertrag muss neu verhandelt werden. Die Tarifverträge für Auszubildende, Leiharbeitnehmer und den Mantel wurden von Semcon gekündigt.

Fotoausstellung & Podiumsdiskussion am 20.10.2016

Der Weg in den Betrieb - Wie kann die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen gelingen?

13.10.2016 | Wolfsburg - Auf der Flucht vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung retten sich Menschen nach Europa, Deutschland und auch nach Niedersachsen. Viele dieser Menschen werden bleiben und Teil unserer Gesellschaft werden. Entscheidend ist: Die Integration von geflüchteten Menschen kann nur über Sprache und Arbeit gelingen.

Kreatives in den Herbstferien

13.10.2016 | Wolfsburg - Als kleine Abwechslung in den Herbstferien veranstaltete die IG Metall zusammen mit dem Figurentheater am 13. Oktober eine Bastelstunde zum Handpuppenbau für Kinder im Grundschulalter.

18.10. bis 8.11. in Wolfsburg

Ausstellung "Bitter Oranges" in Wolfsburg

13.10.2016 | Wolfsburg - Menschenunwürdige Unterbringung in Zelten oder Slumsiedlungen, extreme Ausbeutung der Arbeitskraft und eine zermürbend unsichere Bleibeperspektive – das ist bittere Realität für afrikanische Flüchtlinge in Süditalien. Wenn im Winter die Orangenernte ansteht, beginnt die Hochsaison für die oft über das Mittelmeer nach Europa geflüchteten ErntearbeiterInnen.

Statement

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur geplanten Abschaffung von Verbrennungsmotoren durch den Bundesrat

11.10.2016 | Wolfsburg - Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, dass ab dem Jahr 2030 EU-weit keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, kommentiert: "Die Automobilindustrie am Standort Wolfsburg muss sich für die Zukunft neu ausrichten. Nach wie vor ist die Nachhaltigkeitsdebatte vom Thema CO2 geprägt. Neue Produkte mit Innovativen Antriebsarten müssen ebenso entwickelt werden, wie neue Geschäftsmodelle rund um die Mobilität."

Das Winterhalbjahr geht online

04.10.2016 | Wolfsburg - Mit dem 4.Oktober geht die Bildungsarbeit der IG Metall Wolfsburg neue Wege. Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstelle können sich jetzt zu den Winterhalbjahresschulungen online unter www.winterhalbjahr.de anmelden. Nach einem kurzem Anmeldeprozess stehen den Teilnehmern sämtliche Informationen zu ihrem Winterhalbjahr zur Verfügung.

327 Teilnehmer erschwammen 6155 Euro für den guten Zweck beim 24-Stunden-Schwimmen

30.09.2016 | Wolfsburg - 327 Teilnehmer, 1.231 geschwommene Kilometer und 6155 Euro Spendensumme. Das sind die Eckdaten vom 24-Stunden-Schwimmen am vergangenen Wochenende, veranstaltet von den Vier für Wolfsburg. Die Initiative "Sport für Kinder" erhielt heute einen Spendenscheck in Höhe von 4924 Euro - vier Euro je geschwommenen Kilometer. Darüber hinaus gehen weitere 1231 Euro an die "United Kids Foundations".

IG Metall hat Mandat für Schnellecke

29.09.2016 | Wolfsburg – Die beiden Gewerkschaften IG Metall und Ver.di haben sich auf eine Zuständigkeit für Schnellecke Logistics am Standort Wolfsburg verständigt. Ab sofort ist die IG Metall Wolfsburg für die Schnellecke Kontraktlogistik-Standorte Sandkamp und Warmenau zuständig.

Tarifkonflikt Semcon

Semcon-Beschäftigte kämpfen weiter für einen Tarifvertrag

29.09.2016 | Wolfsburg - Mit einem weiteren Warnstreik haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 27. September, erneut gezeigt, dass sie für einen Tarifvertrag weiter kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit Monaten jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat zu den bestehenden, aber gekündigten, Tarifverträgen.

Unsere Social Media Kanäle