Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Volkswagen

Warnstreiks hinterlassen nachhaltigen Eindruck

03.03.2021 | Nach dem Ende der Friedenspflicht haben sich tausende Beschäftigte an den Warnstreiks bei Volkswagen beteiligt. „Nach drei Verhandlungsrunden, in der die Arbeitgeberseite keine Lösungen, sondern nur lauwarme Worte als Verhandlungsmasse präsentiert haben, zeigen Metallerinnen und Metaller bei Volkswagen nun ihren Unmut.

Webtalks zum Internationalen Frauentag

02.03.2021 | Am 5. und 8. März bieten wir zwei interessante Veranstaltungen an, zu denen wir alle Interessierten herzlich einladen!
Wir diskutieren mit Expertinnen live frauen- und gleichstellungspolitische Themen.

Erste Tarifverhandlung bei Sitech Sitztechnik GmbH: „Auch bei Sitech bieten die Arbeitgeber eine Nullnummer.“

25.02.2021 | Erbost zeigte sich die Verhandlungskommission der IG Metall über das Vorgehen des Arbeitgebers in der ersten Verhandlung mit dem Unternehmen Sitech Sitztechnik GmbH. Denn die Arbeitgebervertreter hatten wenig Interesse, sich mit den berechtigten Forderungen der IG Metall ernsthaft auseinanderzusetzen. „Wer sich so verhält, provoziert geradezu eine schnelle Reaktion der Beschäftigten“ resümierte der Verhandlungsführer der IG Metall, Thilo Reusch am Ende der knapp zweistündigen Verhandlung.

Vor der Bertrandt-Hauptversammlung fordern Betriebsrätinnen und Betriebsräte eine nachhaltige Geschäftsstrategie für das Unternehmen

Bertrandt-Beschäftigte fordern Zukunftstarifvertrag mit der IG Metall

25.02.2021 | Hannover / Wolfsburg - Vor der ordentlichen Hauptversammlung der Bertrandt AG am 26.02.2021 fordern Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Wolfsburger Bertrandt-Gesellschaften gemeinsam mit der IG Metall eine nachhaltige Geschäftsstrategie ein. Im Mittelpunkt sollen dabei die Qualifizierung hin zu künftigen Geschäftsfeldern und Beschäftigungssicherung stehen.

WIR informieren unsere Funktionäre

Aktionskonferenz: "Abschluss oder Warnstreik?"

24.02.2021 | Wolfsburg - Mit zwei virtuellen Aktionskonferenzen haben WIR heute alle Funktionäre der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg über den aktuellen Stand der Tarifrunde und über geplante Mobilisierungsaktionen informiert. Knapp 500 Kolleginnen und Kollegen haben insgesamt teilgenommen. "In beiden Terminen herrschte eine echte Aufbruchsstimmung mit vielen tollen Streik-Ideen unter Corona-Bedingungen", betont Geschäftsführer Flavio Benites. An dem regen Austausch beteiligten sich auch Thorsten Gröger, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, Bernd Osterloh und Daniela Cavallo.

Dritte Tarifverhandlung bei Volkswagen

Wertschätzung sieht anders aus

24.02.2021 | Hannover/ Wolfsburg - Nach der dritten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und Volkswagen sind die Beschäftigten enttäuscht: Wieder kein Angebot von Volkswagen. Die berechtigten Forderungen der IG Metall liegen auf dem Tisch. Für die 120.000 Beschäftigten fordert die Gewerkschaft eine Entgelterhöhung von 4 Prozent rückwirkend zum 1. Januar 2021, Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit sowie die Festschreibung von 1.400 Ausbildungsplätzen pro Jahr für die kommenden zehn Jahre.

Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten*innen stellt neue Kampagne vor

#GeschlossenWeltoffen: Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.

22.02.2021 | Wolfsburg - Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit – auf diesen Werten beruht ein gutes und solidarisches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung. Sie werden jedoch immer wieder angegriffen. Menschen- und Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter: Sie reicht von Rechtsextremismus über Antisemitismus, Homosexuellen- und Transfeindlichkeit, islamistischen Extremismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie Antiziganismus bis zu linkem Extremismus.

Bertrandt: Betriebsräte und IG Metall – warum wir beides brauchen!

22.02.2021 | Die Notwendigkeit von Betriebsrat und Gewerkschaft wird bei Bertrandt größtenteils auf emotionaler Ebene geführt. Für viele Kolleg*Innen scheint es hier um eine Glaubensfrage zu gehen, bei der als Antwort das Gegenüber auf jeden Fall „bekehrt“ werden muss. Wir möchten im Folgenden Fakten für die Diskussion liefern, denn Wissen ist besser als Vermutungen, Hörensagen oder Halbwissen.

Bertrandt: Betriebsräte, IG Metall und Belegschaft – warum auch die Belegschaft tätig werden muss!

22.02.2021 | Betriebsräte und Gewerkschaft können mehr erreichen, wenn sie sich gemeinsam für ein und dieselbe Sache stark machen. Doch ohne die Belegschaft ist selbst diese Partnerschaft nichts!

Dritte Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen

IG Metall fordert Sicherheit für Beschäftigung und Einkommen

19.02.2021 | Hannover – Die dritte Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für Niedersachsen hat am heutigen Freitag mit Vertretern von IG Metall und NiedersachsenMetall stattgefunden. Ziel der Gewerkschaft ist es, in dieser Tarifrunde die Kaufkraft zu stärken, Beschäftigung zu sichern und die Zukunft zu gestalten. Dafür fordert die IG Metall bei einer Laufzeit von zwölf Monaten ein Volumen von vier Prozent, das bei Arbeitszeitabsenkung für einen anteiligen Entgeltausgleich verwendet werden soll, um die Einkommenseinbußen der Beschäftigten abzufedern.

Tarif-Podcast NACHGEFRAGT

Auf in die dritte Verhandlungsrunde bei Volkswagen vor Ablauf der Friedenspflicht

19.02.2021 | Die Forderungen der IG Metall für Volkswagen, Financial Services, VW Immobilien und VW Vertriebsbetreuungsgesellschaft liegen auf dem Tisch. 4 Prozent mehr Geld, verbesserte Freistellungszeiten für die Mitglieder der IG Metall und jährlich 1.400 neue VW-Ausbildungsplätze für eine sichere Zukunft.

Pendlerort Lehre-Cremlingen

Digitaler Austausch zum Stand der Tarifverhandlungen

16.02.2021 | Bei der digitalen Mitgliederversammlung des IG Metall-Pendlerorts Lehre-Cremlingen am 9. Dezember 2020 ging es hauptsächlich um den Stand der Tarifverhandlungen bei Volkswagen. Volkswagen Betriebsratsmitglied Dr. Holger Wiesner berichtet über die Entgeltforderung, die Forderung nach Erhalt der Ausbildungsplätze in aktueller Höhe und die Gespräche über die tarifliche Zusatzvergütung und deren Wandlung in freie Tage, die nach Wunsch vieler IG-Metall-Mitglieder auf weitere Personengruppen ausgedehnt werden soll.

Digitale Endgeräte für ALG II-Beziehende

12.02.2021 | Unser Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ klärt auf: Laut der Weisung der BA in Bezug auf das SGB II besteht der Anspruch auf Grundlage des neuen § 21 Abs. 6 SGB II, nach welchem auch seit dem 1. Januar 2021 einmalige Bedarfe von den Jobcentern zu übernehmen sind. Grundsätzlich seien alle Schülerinnen und Schüler bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs, die eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen, berechtigt, diesen Anspruch geltend zu machen.

Flugblatt Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Zukunft sichern. Angebot jetzt!

11.02.2021 | Der Fokus der Tarifrunde liegt auf einem Zukunftspaket. Dieses Paket will die IG Metall gemeinsam mit den Arbeitgebern schnüren, um die Corona- Pandemie zu überwinden und gestärkt Richtung Zukunft zu gehen. Was ist der Stand nach den ersten beiden Verhandlungsrunden? Wie muss es weiter gehen?

Kabinett bringt Frauenquote auf den Weg

IG Metall begrüßt Gesetz über Frauenquote in Vorständen

11.02.2021 | Wolfsburg – Eine Frau als Chefin? Für die meisten Beschäftigten in unserer Region ist das mittlerweile völlig normal. Nicht aber für die Vorstandsetagen vieler deutscher Unternehmen. „Nur etwa 12 Prozent der Vorstandspositionen in den wichtigsten Unternehmen in Deutschland sind mit einer Frau besetzt,“ führt Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall Wolfsburg aus. Bei vielen Unternehmen scheint derzeit noch keine Änderung in Sicht.

Save The Date

1. März: Tarifauftakt im Livestream

11.02.2021 | Eine Tarifbewegung zu besonderen Zeiten erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb findet am 1. März zum Ende der Friedenspflicht der große zentrale Tarifauftakt als Livestream statt.

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen in der Tarifrunde

09.02.2021 | Die Tarifbewegung in Corona-Zeiten stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Mit unserer Foto-Aktion wollen wir die Vorbereitungen und Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen, in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie im Bereich Stahl medial begleiten. Dafür brauchen wir Fotos von Euch, in denen ihr auf unsere Tarifforderungen aufmerksam macht.

ER LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT...

WIR zeigen "Dein bestes Stück"

03.02.2021 | Es war über Jahrzehnte hinweg das absolute Lieblings-Auto der Deutschen und lange Zeit das mit Abstand am meisten gekaufte: Der „VW Typ 1“ – umgangssprachlich nur „Käfer“ genannt. Weltweit liefen 21,5 Millionen Käfer vom Band. Jeder einzelne ist unzertrennlich verbunden mit dem Werbe-Versprechen: „Er läuft und läuft und läuft…“. „Stimmt genau“, betont Bastian Beyer, Vertrauensmann bei VW und seit 22 Jahren IG  Metall-Mitglied. Der gelernte Fräser meint damit nicht nur die Technik. „Käfer sind immer ein Riesenthema, die mag einfach jeder“, hebt das ehrenamtliche Mitglied im Medienteam der IG Metall Wolfsburg stolz hervor.

Bergbaumuseum

Das schwarze Gold liegt am Ende der Kellertreppe

02.02.2021 | Mit seiner unübersehbaren IG Metall-Fahne zeigt Hans-Jürgen Steinbach – alias „Steini“ – seit mehr als 40 Jahren Flagge bei gewerkschaftlichen Veranstaltungen in unserer ­Region. WIR haben den 68-Jährigen zu Hause in Wilsche besucht – genauer gesagt in seinem Keller, denn hier hat „Steini“ mit viel Liebe ein privates Bergbaumuseum eingerichtet.

Der Pendlerort Lehre und Cremlingen hat gewählt

02.02.2021 | Am Sonntag, den 02. Februar 2020 war der Pendlerort Lehre aufgerufen zu Organisationswahlen. Neue und bekannte Gesichter haben sich ausgetauscht und vernetzt. Unter der Wahlleitung der IG Metall Wolfsburg wurde die Leitung des Pendlerortes und die Delegierten für die Delegiertenversammlung sowie deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen gewählt.

WIR sind die Nummer 1 in Deutschland

Unser 91 000. Metaller

01.02.2021 | Trotz der vielschichtigen Herausforderungen in der aktuellen Corona-Pandemie haben WIR einen Grund zur Freude. Jens Hellemann, Ingenieur bei der Bertrandt Technologie GmbH in Tappenbeck, ist unser Mitglied mit der Ausweisnummer 91.000. „Generell bin ich mit meinen Arbeitsbedingungen bei Bertrandt zwar zufrieden, trotzdem möchte ich mich für Verbesserungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen“, so begründet der gebürtige Chilene seinen IG Metall-Beitritt.

Zweite Tarifverhandlung bei Volkswagen:

Kein Fortschritt

29.01.2021 | Ohne konkretes Ergebnis endete am heutigen Freitag der zweite, digital geführte Verhandlungstag in der VW-Tarifrunde. Volkswagen legte noch kein eigenes Angebot vor. Wir fordern weiterhin 4 Prozent mehr Lohn, den Erhalt der aktuell 1400 Lehrstellen bis 2030 und eine Erweiterung des Anspruchs, Einmalzahlungen in freie Tage zu wandeln.

Bundesregierung reagiert auf Forderungen unseres Arbeitskreises

29.01.2021 | Vor einer Woche hat unser Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ öffentlich die staatliche Übernahme der Maskenkosten für Bedürftige gefordert. Nun hat die Bundesregierung reagiert: Rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung sollen jeweils zehn FFP2-Masken bekommen, erklärten Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin.

am 10. Februar von 08:00 bis 18:00 Uhr

Wir machen mit! Blutspendeaktion bei der IG Metall Wolfsburg

28.01.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam mit dem DRK laden wir zur Blutspendenaktion am 10. Februar von 8:00 – 18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein. Wer Blut spendet, ist ein echter Lebensretter! Jetzt mitmachen und zeigen, wofür Dein Herzblut schlägt.

Gegen das Vergessen und Verdrängen

27.01.2021 | Heute vor 76 Jahren befreite die Rote Armee die wenigen Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen wurden dort ermordet, vor allem Juden gehörten zu den Opfern. 1996 wurde der 27. Januar auf Initiative des Bundespräsidenten Roman Herzog zum offiziellen deutschen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, 2005 zogen die Vereinten Nationen nach und erklärten den 27.1. zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

TARIFRUNDE 2021

Erste Tarifverhandlung bei Volkswagen-Töchtern gestartet

27.01.2021 | Hannover/ Wolfsburg - Die IG Metall fordert für die rd. 8.000 Stammbeschäftigten bei Volkswagen Group Services eine Entgelterhöhung von 4 Prozent ab dem 1. Januar 2021 und Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit. Frisch getestet haben sich in kleiner Runde jeweils fünf Vertreter der Gewerkschaft und der Unternehmensseite zur ersten Tarifverhandlung getroffen. Die IG Metall hat ihre Forderungen im Einzelnen erläutert. Wie erwartet, hat die Volkswagen Group Services noch kein Angebot vorgelegt, weshalb man ergebnislos auseinanderging. Die nächste Verhandlung ist für den 10. Februar vorgesehen.

AK „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ fordert Übernahme der Maskenkosten für Bedürftige

22.01.2021 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg fordert die Übernahme der Maskenkosten durch die Jobcenter für Bedürftige, solange dieses nicht erfolgt empfiehlt der AK einen Antrag auf Kostenübernahme für FFP2-Masken bzw. OP-Masken beim Jobcenter zu stellen.

4 Prozent mehr: IG Metall startet in Tarifverhandlungen für westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie.

21.01.2021 | Die IG Metall hat vor Beginn der Tarifrunde für die knapp 100 000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen von mindestens 4 Prozent gefordert. Mindestens aber fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung von 100 Euro für Löhne und Gehälter bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall will Zukunft sichern - Arbeitgeber wollen sparen

21.01.2021 | Auch die zweite Verhandlungsrunde für die rund 75.000 Beschäftigten in Niedersachsen endete ohne Angebot der Arbeitgeber und somit ohne Ergebnis. Die Vertreter von Gewerkschaft und Arbeitgeberverband, die wegen der Infektionslage nur im kleinen Kreis zusammenkamen, vertagten die Gespräche nach etwa zwei Stunden.

TERMINERINNERUNG ONLINEANGEBOT FÜR BESONDERE ZEITEN am 21.01.2021

Starke Abwehr: Power für das Immunsystem

18.01.2021 | Täglich wird unser Immunsystem mit Viren und Bakterien konfrontiert. Sie versuchen, in den Körper einzudringen und sich auszubreiten. Häufige Infekte, Müdigkeit und Energielosigkeit sind Signale für eine schwache Immunkraft.

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung elektronisch abrufen – auf igmetall.de

18.01.2021 | Viele Mitglieder haben in den vergangenen Tagen schon ihren neuen Mitgliedsausweis im Briefkasten gehabt. Der Ausweis bietet einige Neuerungen, darunter einen QR-Code, der direkt zum Serviceportal „Mein Servicecenter“ der IG Metall weiterleitet. Dort – also nicht auf den Seiten der IG Metall Wolfsburg – können Mitglieder künftig auch ihre Beitragsbestätigung elektronisch abrufen.

Tarifrunde Volkswagen 2021

Erste Tarifverhandlung bei Volkswagen ergebnislos vertagt. Arbeitnehmer wollen mehr Geld und freie Zeit sowie Garantie für Ausbildungsplätze. Gewerkschaftsmitglieder sollen Vorteile erhalten.

13.01.2021 | Die IG Metall fordert für die 120.000 Beschäftigten bei Volkswagen eine Entgelterhöhung von 4 Prozent ab dem 1. Januar 2021, Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit sowie die Fortschreibung der Ende 2020 ausgelaufenen Garantie zum Angebot von jährlich 1.400 neuen Ausbildungsplätzen für die kommenden 10 Jahre durch Volkswagen.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der IG Metall

24.12.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir sagen Danke für Euer Vertrauen sowie die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsame Wege mit Euch zu gehen. Jetzt ist es Zeit, dem hektischen Arbeitsalltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen. WIR wünschen Euch erholsame Weihnachtstage und ein 2021 voller positiver Erlebnisse, private und berufliche Erfolge und natürlich Gesundheit.

Eure Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg - Flavio, Christian und Matthias.

Buchtipp aus der Region

"Ich trage dich unter meiner Haut - Trauer-Tattoos". Geschichten hinter den Bildern, die unter die Haut gehen

22.12.2020 | Ein Tattoo als Zeichen der Trauer – für viele Menschen eine Möglichkeit ihren Schmerz auszudrücken. Unter ihnen sind auch Trauernde, die eigentlich niemals ein Tattoo haben wollten. Doch: Welches Schicksal haben unsere Mitmenschen erleben müssen? Welchen Menschen vermissen sie? Welche Verbindung haben sie heute zu ihren Verstorbenen? Warum haben sie dieses Motiv gewählt? All diesen Fragen ist die Gifhorner Hospizarbeit nachgegangen und hat dazu ein Buch veröffentlicht.

Radiospot zur Tarifrunde 2021

Tarifforderungen für ALLE hörbar

21.12.2020 | Pünktlich zum Auftakt der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gibt es von uns einen frischen Radiospot. Also: Boxen aufdrehen – und anhören!

Chanukka:

IG Metall Geschäftsführung zündet Kerzen in Wolfsburger Synagoge an

17.12.2020 | Für Juden in Wolfsburg fällt das Chanukka-Fest in diesem Jahr weniger gesellig aus als sonst. Ganz aus der Öffentlichkeit verschwinden soll das Lichterfest aber trotzdem nicht. Als Zeichen gegen Hass und Antisemitismus durften deshalb heute Abend – auf Einladung des Wolfsburgs Rabbiners Harety – die Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg in der Synagoge die acht Lichter anzünden.

Schwieriger Rückblick und vorsichtiger Ausblick auf 2021

Ein persönlicher Brief des IG Metall Seniorenarbeitskreisteams

17.12.2020 | Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Doch leider fällt unsere diesjährige Weihnachtsfeier wegen der Corona-Pandemie aus. Aber unser Slogan in der IG Metall heißt: „Gemeinsam sind wir stark!“ Wir halten in dieser Zeit besonders zusammen und sind in Gedanken bei all denjenigen, die alleine leben oder in Pflegeheimen betreut werden.

IG Metall zu Tarifforderungen: Mehr Homeoffice gewünscht

16.12.2020 | Heute beginnen die Metall-Tarifgespräche in Niedersachsen und morgen in Sachsen-Anhalt. Start der Gespräche für die rund 120 000 Beschäftigten im VW-Haustarif soll am 13. Januar sein. „Gerade angesichts des Wirtschaftseinbruchs in der Corona-Krise müssen die Mitarbeiter jetzt ein faires Plus bekommen. Die Konsumnachfrage muss gestärkt werden, sie ist jetzt ein entscheidender Pfeiler für Wachstum“, betont Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

für die Tafeln in der Region

5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen

15.12.2020 | Große Freude bei den Tafeln in Gifhorn, Helmstedt, Wittingen, Wolfsburg und bei der Wunschbaum-Aktion. 5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen spendete die IG Metall Wolfsburg heute für bedürftige Menschen.

Mamma mia, Wolfsburg!

14.12.2020 | Im Dezember 1955 wurde in Rom die „Vereinbarung zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Italienischen Republik über die Anwerbung und Vermittlung von italienischen Arbeitskräften nach der Bundesrepublik Deutschland“ unterzeichnet. Anlässlich des 65. Jahrestages dieser Vereinbarung hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil heute zu einem virtuellen Austausch mit Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg, Christian Matzedda, Geschäftsführer und Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, sowie den beiden Zeitzeugen - Lorenzo Annese und Rocco Artale - eingeladen.

Samstag, 12. Dezember 2020, 14:00 Uhr

39. Internationale Weihnachtsfeier digital

11.12.2020 | Die Feier ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volkswagen AG, dem Betriebsrat der Volkswagen AG, dem Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg, dem Scharoun Theater sowie der Italienischen Konsularagentur Wolfsburg. Ihr seid alle eingeladen, die diesjährige Internationale Weihnachtsfeier online zu verfolgen.

online-angebot für besondere Zeiten

"Ängste. Schlaf. Mobiles Arbeiten."

11.12.2020 | Den  Gesundheitspartnern, der Audi BKK und der IG Metall Wolfsburg, ist die besondere Situation bewusst. Die Corona Pandemie löst Existenzängste aus und erfordert einen adäquaten Umgang mit einer noch nie da gewesenen Realität. Wie sich in den letzten Monaten immer wieder gezeigt hat, können wir diesen Zustand durch unser Handeln positiv beeinflussen. Letzteres ist beruhigend und ermöglicht Bewältigungsmöglichkeiten.

Stellenausschreibung

Politische Sekretärin / politischer Sekretär gesucht

09.12.2020 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine politische Sekretärin / einen politischer Sekretär (w/m/d) der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Weihnachtlicher Radiospot

08.12.2020 | Die diesjährigen Weihnachtsgrüße unserer Geschäftsführung gehen ins Ohr – und bleiben im Kopf! Hört selbst: Täglich – bis Weihnachten – im Radio, oder direkt hier auf unserer Homepage.

Volkswagen

Neue VertrauensKörperLeitung (VKL) gewählt

04.12.2020 | Die VertrauensKörperLeitung ist das politische Steuerungsgremium für den gesamten Vertrauenskörper. Die VKL vertritt die Politik der IG Metall und die Interessen ihrer Mitglieder bei VW, sie organisiert und koordiniert die gewerkschaftliche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie nimmt Diskussionsergebnisse aus den Bereichen auf, entwickelt sie weiter und bringt sie in die dafür zuständigen Gremien der IG Metall ein.

Demonstrationsaufruf

AfD-Landesparteitag: Gegenwind in Braunschweig

04.12.2020 | Erst vor drei Monaten hat sich die AfD Niedersachsen zum Landesparteitag in Braunschweig getroffen, nun kommt die Partei erneut in die Löwenstadt – und das schon an diesem Wochenende. Am 5. und 6. Dezember will sich die AfD Niedersachsen in der Braunschweiger Milleniumhalle treffen, um über die Aufstellung ihrer Kandidaten für die Landesliste der Bundestagswahl zu entscheiden. Rund 500 Mitglieder werden zur Listenaufstellung am Samstag und Sonntag in Braunschweig erwartet.

Doktorarbeit mit Tarifvertrag: Daniela Cavallo und Flavio Benites tauschen sich mit VW-Doktorand*innen aus

04.12.2020 | Doktorand*innen zu beschäftigen lohnt sich für VW gleich doppelt: Das Unternehmen kann auf Problemlösungen mit frischem Wind von außen hoffen und gleichzeitig vielversprechende junge Akademiker kennenlernen. Insgesamt drei Jahre schreiben die VW-Doktorand*innen jeweils an ihrer Dissertation – mit der Hoffnung auf eine anschließende Festanstellung.

Für den guten Zweck: Kleine Päckchen - große Wirkung

02.12.2020 | Weihnachtsmänner in den Geschäften verkünden bereits die frohe Botschaft. Doch bevor der schillernde Kaufrausch hereinbricht, denkt die IG Metall Wolfsburg gemeinsam mit dem Kirchensozialkreis, der Bäckerei Cadera und dem Rotary Club Wolfsburg an Familien, die ohne Zuwendungen an Weihnachten kein liebevoll geschnürtes Päckchen erwarten können.

Vor Tarifrunde: IG Metall Wolfsburg stellt Jobsicherung in den Mittelpunkt

27.11.2020 | Jetzt ist die richtige Zeit, um Löhne zu erhöhen und Betriebe auf die Transformation und Digitalisierung vorzubereiten – davon ist die IG Metall Wolfsburg überzeugt. Dabei setzt die Gewerkschaft bei der anstehenden Tarifrunde allerdings nicht nur auf die klassische Entgelterhöhung, sondern auf ein neues Instrument: ein Volumen von bis zu vier Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Unsere Social Media Kanäle