Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Bildungsurlaub des IG Metall-Wohnbezirks Wolfsburg

"Geschichte besteht aus Geschichten"

28.01.2015 | Wolfsburg -Vom 19. bis 23. Januar 2015 veranstaltete der IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg einen Bildungsurlaub in Zusammenarbeit mit der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben mit dem Thema „Geschichte besteht aus Geschichten“. Besonders spannend war die Befragungen der Wolfsburger Zeitzeugen Gisela Abel und Olde Dibbern. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage: “Was können wir aus der Geschichte lernen?“ So stellten die Teilnehmer fest, es existieren auch in der heutigen Zeit noch immer rechtextreme Einstellungen, denen wir uns entgegen stellen müssen.

Gedenkveranstaltung im Volkswagen Werk

28.01.2015 | Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben Mitarbeiter, Unternehmen und Betriebsrat mit einer Kranzniederlegung am Dienstag der Opfer der NS-Diktatur gedacht. Anlass war die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945.

Kooperationsvereinbarung

Vier weitere Jahre Vier für Wolfsburg

28.01.2015 | Die Audi BKK, das BadeLand, die IG Metall Wolfsburg, und der VfL Wolfsburg e.V. unterzeichneten heute eine Kooperationsvereinbarung. Die vier Partner für Wolfsburg werden sich gemeinsam vier weitere Jahre für die Menschen, die Stadt und die Region Wolfsburg engagieren.

70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

IG Metall und Stadt legen Kranz nieder

28.01.2015 | Wolfsburg - Auch in Wolfsburg ist am Dienstag an die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren erinnert worden. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Wolfsburg, von Volkswagen, der IG Metall Vertrauenskörperleitung und des VVN legte Lothar Ewald im Namen der IG Metall einen Kranz am Denkmal „Werderstraße“ nieder. „Hier wurden während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter, darunter auch Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes verscharrt“, so der Zweite Bevollmächtigte später.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot

28.01.2015 | - Warnstreiks beginnen in der heutigen Nacht (29.01., 0:01 Uhr)
- 3. Tarifverhandlung am 13. Februar in Hannover
Hannover – In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt.

Erklärung von IG Metall und Betriebsräten der Automobilindustrie zur Initiative der Vorstandsvorsitzenden der Automobilindustrie zu TTIP

TTIP: "Freihandel nicht ohne Arbeitnehmerrechte"

27.01.2015 | Die IG Metall und die Betriebsratsvorsitzenden der deutschen Automobilindustrie fordern, dass in den Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP die Arbeitnehmerrechte gleichrangig mit ökonomischen Interessen betrachtet werden. Eine rein wirtschaftliche Sicht, wie sie die Vorstandsvorsitzenden der Automobilindustrie anstreben, sei zu einseitig.

Sicherheit für Mitarbeiter Imprägnierwerk Groß Oesingen erreicht

26.01.2015 | Groß Oesingen – Die Mitarbeiter des Imprägnierwerk Groß Oesingen können aufatmen: Auf Initiative der IG Metall und ThyssenKrupp GfT lenkte Inhaber Wilbert Marmetschke ein und erklärte sich schriftlich bereit, 13 der 16 Mitarbeiter ab 2. Januar 2015 verbindlich zu übernehmen.

WBZ Wolfsburg

25 Jahre Grünkohlwanderung mit dem IG Metall Ortsteil Schillerteich

26.01.2015 | Wolfsburg – Seit 25 Jahren ist die Grünkohlwanderung fester Bestanteil im Programm des Ortsteils Schillerteich. Waltraut Kinschert, Mitglied der Ortsteil-Leitung, wanderte mit der Gruppe am Samstag (24. Januar) vom Rabenberg bis zum VW-Bad. Dort warteten bereits weitere Teilnehmer.

"SCHULTERSCHLUSS WOLFSBURGER DEMOKRATEN"

Kundgebung: "Wolfsburg ist bunt und weltoffen"

24.01.2015 | 300 Menschen versammelten sich am Samstag mit Fahnen und Plakaten auf dem Hugo-Bork-Platz, um für ein weltoffenes Wolfsburg zu demonstrieren. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, warf einen Blick auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt und verdeutlichte, dass der 70-jährige Frieden in Deutschland nicht selbstverständlich ist: "Die Kriegstreiberei in Syrien, aber auch der Krieg in der Ukraine und somit an den Grenzen Europas, muss unverzüglich beendet werden", forderte Erb.

"Schulterschluss Wolfsburger Demokraten"

IG Metall Wolfsburg beruft Schulterschluss ein

22.01.2015 | "Wolfsburg ist bunt und weltoffen", betont der Erste Bevollmächtigte, Hartwig Erb, der den "Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten" für den gestrigen Abend einberufen hatte. Anlass für ein Zusammenkommen des Schulterschlusses waren die Schlagzeilen der letzten Wochen: Die Pegida-Bewegung ist inzwischen bis nach Braunschweig vorgedrungen.

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro an die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf

21.01.2015 | Mit einer 20.000-Euro-Spende unterstützen die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg die Arbeit der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf im Landkreis Gifhorn. Die Belegschaftsspende hat die Einrichtung der Jugend­hilfe nun für einen candy-weißen Volkswagen Transporter Kombi TDI zur sicheren und bequemen Beförderung von bis zu neun Insassen eingesetzt.

Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

Metaller aus Wolfsburg demonstrierten in Hannover zum Verhandlungsauftakt

19.01.2015 | Hannover – Proteste zum Gesprächsauftakt in Hannover - 500 Beschäftigte aus ganz Niedersachsen haben für mehr Geld demonstriert. Auch Kolleginnen und Kollegen aus Wolfsburg, unter anderem Beschäftigte der AutoVision und von Volkswagen, demonstrierten in der Landeshauptstadt. Die IG Metall fordert ein Plus von 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie Regelungen zur Altersteilzeit und Weiterbildung.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Rund 460 Beschäftigte beteiligen sich an Aktionen. IG Metall fordert Arbeitgeber auf, in der zweiten Verhandlung ein Angebot vorzulegen

19.01.2015 | Hannover – Die Tarifverhandlungen für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben am heutigen Montag begonnen. Rund 460 Beschäftigte beteiligten sich zum Auftakt der Tarifrunde an Aktionen vor dem Verhandlungslokal, um der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen. Die zweite Verhandlungsrunde findet am 28. Januar in Hannover statt.

Demonstration am 19.01.2015 in Braunschweig

IG Metall unterstützt Aufruf: "Kein Platz für Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Flüchtlinge"

16.01.2015 | Wolfsburg/Braunschweig - Das Braunschweiger "Bündnis gegen Rechts" ruft für den 19. Januar zu einer Demonstration gegen Rassismus und Nationalismus auf. Parallel zur Demonstration des Bündnisses wollen Anhänger der "Bragida" auf die Straße gehen. "Als Demokraten unterstützen wir die Aktion des Bündnisses gegen Rechts", sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Die IG Metall hat den "Schulterschluss", das Bündnis der Wolfsburger Demokraten einberufen, um auch für Wolfsburg Aktionen gegen die gesellschaftliche Strömung der Islam-Feindlichkeit zu planen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Jetzt beginnt die heiße Phase

12.01.2015 | Der Startknopf ist gedrückt. Am 19. Januar startet die heiße Phase der Tarifrunde 2015: Dann beginnt die erste Tarifverhandlung für die 75.000 Beschäftigten der Metallindustrie Niedersachsen. Am 28. Januar folgt gleich die zweite Verhandlung. Sollte bis dahin kein akzeptables Angebot auf dem Tisch liegen, beginnen ab 29. Januar die ersten Warnstreiks.

Anschreiben an alle Mitglieder verschickt:

Neues Verfahren für Online-Beitragsquittungen

08.01.2015 | Wolfsburg - Leider ist uns beim Start des neuen Verfahrens der Online-Beitragsquittung ein Fehler unterlaufen. Wir bitten, die eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. In den nächsten Tagen wird jedem Mitglied noch einmal eine Entschuldigung und der ursprünglich geplante Brief per Post zukommen. Auch das Leistungsblatt wird mit diesem Brief verschickt.

Runder Tisch im Ortsteil Wolfsburg Mitte

08.01.2015 | Jeden vierten Donnerstag im Monat trifft sich der Wohnbezirk Wolfsburg Mitte um 18 Uhr in dem Gewerkschaftshaus Wolfsburg in der Siegfried-Ehlers-Straße 2, 38440 Wolfsburg.

Ob jung oder alt, jeder ist recht herzlich dazu eingeladen an den Ortsteilsitzungen teil zu nehmen. Wir reden über aktuelle gewerkschaftliche Themen und engagieren uns an Aktionen des Wohnbezirks. Ab und an wird auch einmal ein Referent eingeladen, der das ein oder andere Thema vertieft erläutern kann.

Komm vorbei, jeden vierten Donnerstag im Gewerkschaftshaus! Lasst uns über Themen sprechen, die DICH und MICH, sowie unseren Stadtteil betreffen.

Folgende Themenschwerpunkte und Aktivitäten haben wir uns für 2015 vorgenommen:

  • Februar 2015 - Klausur in Magdeburg
  • Thema Wohlfühlstadt Ausbildung bei Volkswagen
  •  Probleme der…

Arbeitsplanung 2015

Klausurtagung der Wohnbezirksleitung

08.01.2015 | Am 01.11.2014 fand die zweite Klausur im Jahr 2014 des Ortsteils Wolfsburg Mitte im Gewerkschaftshaus Wolfsburg statt.

Wolfsburger Hospiz schafft damit vier Spezialbetten an

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro für Hospizarbeit in der Region

07.01.2015 | Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen mit einer Spende von 20.000 Euro die Hospizarbeit in der Region. Der Hospizverein finanziert mit der Belegschaftsspende die Anschaffung von vier Spezialbetten. Vor allem Krebspatienten, die kaum noch aufstehen können, wird so das Liegen erleichtert. Anatomisch angepasste Adaptoren und individuelle Einstellungen der Lattenroste helfen auch beim Umbetten Schmerzen zu lindern.

IG Metall-Senioren

Einmal Metaller, Immer Metaller...

05.01.2015 | Die Senioren der IG Metall haben keine Zeit, um Rost anzusetzen: Die einen helfen jeden Dienstag im Wolfsburger Gewerkschaftshaus anderen Senioren als ehrenamtliche Renten- und Sozialberater, die anderen freuen sich an jedem Montagnachmittag auf Rommee, Skat oder Kegeln. An anderen Nachmittagen finden spannende, für den Alltag nützliche Vorträge oder Besichtigungen statt. Herbert Jentsch und Wolfgang Burgstedt sind zwei der aktiven Senioren, die die Beratung und das Programm für die anderen auf die Beine stellen – die „WIR“ sprach mit ihnen.

Team für Öffentlichkeitsarbeit vollständig

02.01.2015 | Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der IG Metall Wolfsburg ist wieder vollständig: Gabriele Friedrich (Sekretariat), Anita Pöhlig (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Inga Wolfram (Veranstaltungen und Soziale Medien). Inga Wolfram ist seit dem 1. Januar 2015 mit dabei und wird künftig schwerpunktmäßig die Veranstaltungen betreuen und die sozialen Medien aufbauen.

Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg wünscht ein Frohes neues Jahr

2014 ade

01.01.2015 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, erinnert an ein ereignisreiches Jahr 2014 und wirft einen Blick auf das Jahr 2015.

Das besondere Kaufhaus

Ein Lichtblick für alle

19.12.2014 | Wolfsburg – Ein edles Kaffeeservice, ein warmer Mantel, ein fast neues Sofa, ein moderner Kinderwagen, ein nostalgisches Spiel – im Lichtblick an der Heinrich-Nordhoff-Straße gibt es eigentlich alles und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Die IG Metall, die evangelische Kirche und die AWO hatten das Kaufhaus vor sechs Jahren gegründet. Seitdem geben viele Wolfsburger ihre guterhaltenen, aber in ihren Haushalten nicht mehr erforderlichen Kleidungsstücke, Spielsachen, Möbel und vieles mehr kostenlos im Lichtblick ab.

Keine Einigung bei Conti über Vertragsverlängerung

16.12.2014 | Gifhorn - Ohne Ergebnis ist das dritte Sondierungsgespräch zwischen Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsführung beim Autozulieferer Continental-Teves in Gifhorn am Dienstag beendet worden. Insbesondere das Angebot der Arbeitgeber, künftig nur 15 statt 30 Auszubildende pro Jahr einzustellen sorgte auf unserer Seite für Ärger", sagte Ewald. Die Auszubildenden sollen zudem keine Übernahmegarantie für den Standort Gifhorn bekommen.

Rund um den Aktionstag "Fahrrad und E-Mobilität"

e-Bike-Verlosung: Gewinn überreicht

16.12.2014 | Anlässlich der “EExpedition Iron Curtain Trail" veranstalteten die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und die Wolfsburg AG im Sommer den Aktionstag "Fahrrad und E-Mobilität". Ein Bestandteil des bunten Programms rund um die e-Mobility-Station sowie die angrenzende Grünfläche am Planetarium Wolfsburg war die Verlosung eines e-Bikes.

Wohnbezirk Wolfsburg besucht Weihnachtsmärchen

15.12.2014 | Wolfsburg - Eine besondere Weihnachtsfeier haben die Mitglieder des Wohnbezirks Wolfsburg in diesem Jahr erlebt: Sie besuchten das Weihnachtsmärchen "Marie und der Holzsoldat", eine Aufführung im Holzbank Theater Wolfsburg in Alt Reislingen. "Die reservierten Karten waren schnell vergeben, das zeigt das große Interesse", sagte Thomas Heyn.

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro für die Initiative "Kinder brauchen Zukunft" im Kreis Gifhorn

Gesunde Mahlzeit für 180 Kinder im laufenden Schuljahr

11.12.2014 | Volkswagen-Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Initiative "Kinder brauchen Zukunft ... im Landkreis Gifhorn" mit einer Belegschaftsspende von 20.000 Euro. Mit dem Geld wird vor allem die Aktion "Täglich ein warmes Mittagessen" für Kinder in Kindertagesstätten gefördert. Diese Spende hilft, noch mehr Mädchen und Jungen an jedem Kindergartentag gesund satt zu machen.

Belegschaftsspende

Volkswagen-Mitarbeiter spenden 25.000 Euro an die Lebenshilfe in Gifhorn

10.12.2014 | Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen spenden der Gifhorner Lebenshilfe 25.000 Euro. Die gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Handicaps wird damit im kommenden Jahr einen neuen Volkswagen Kleinbus mit langem Radstand anschaffen. Das Volkswagen Nutzfahrzeug wird dann Fahrgäste mit und ohne Rollstuhl befördern, die in einer neuen Wohnanlage in Sassenburg-Westerbeck zuhause sein werden. Die Lebenshilfe baut derzeit diese Einrichtung für 24 Bewohner und plant den Einzug zum 1. September 2015.

Betriebsversammlung bei Continental-Teves – Standort Gifhorn soll erhalten bleiben

IG Metall: Intensive Gespräche über Zukunft von Conti nötig

10.12.2014 | Gifhorn - Die größte Sorge ist den Kolleginnen und Kollegen von Continental-Teves genommen: Continental hat sich klar zum Standort Gifhorn bekannt. Auf drei aufeinanderfolgenden Betriebsversammlungen ist die Belegschaft am Mittwoch, 10. Dezember 2014, über den Stand der Sondierungsgespräche informiert worden. "Die Probleme sind zwar noch nicht gelöst, dass Standort-Bekenntnis ist jedoch ein positives Signal", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Für 2015 haben wir damit Entwarnung, für die Zukunft gibt es jedoch noch viel Klärungsbedarf", ergänzte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Symanowski.

Sondierung

Continental-Teves: Gespräche ohne konkretes Ergebnis vertagt

10.12.2014 | Gifhorn – Auch das zweite Sondierungsgespräch beim Autozulieferer Continental-Teves in Gifhorn ist ohne konkrete Ergebnisse am Dienstag ausgegangen.

WBZ OT Wolfsburg-Süd-West

Der Nikolaus las Weihnachtsgeschichten in Detmerode

10.12.2014 | Am 8. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus las auf Einladung des IG Metall-Ortsteil Wolfsburg-Süd-West Weihnachtsgeschichten in der Stadtteilbibliothek Detmerode.

Vertrauensleuteklausur

Vertrauensleute haben Spende für Flüchtlinge übergeben

09.12.2014 | IG Metall-Vertrauensleute aus der Lackiererei von Volkswagen übergaben an Katarzyna Stute (Beauftragte des DGB für den Arbeitsmarktzugang Flüchtlinge II) eine Spende in Höhe von 577 Euro.

Weihnachtsfeier der IG Metall Senioren

09.12.2014 | Zur traditionellen Jahresabschlussfeier der IG Metall-Senioren sind am Dienstag fast 100 Kolleginnen und Kollegen ins Gewerkschaftshaus gekommen.

Bauarbeiten in Hustedt abgeschlossen / Ministerin besucht HVHS

Altes Bauernhaus in Hustedt komplett modernisiert

08.12.2014 | Hustedt - Die HVHS Hustedt ist für die Zukunft gut gerüstet. Davon überzeugten sich 130 Gäste am 6. Dezember bei der Eröffnung des grundlegend modernisierten, historischen Bauernhauses auf dem Gelände des Bildungszentrums in der Heide. „Erwachsenenbildung hat immer einen eigenständigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft geleistet“, hob Gabriele Heinen-Kljaji?, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, die Bedeutung der HVHS hervor.

Spende für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

55.852 Euro für die Volkswagen Belegschaftsstiftung

04.12.2014 | Wolfsburg - Im Rahmen der Betriebsversammlung übergab der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, einen symbolischen Scheck über 55 852 Euro an die Volkswagen Belegschaftsstiftung. Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende sowie Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Bernd Osterloh, nahm die Spende entgegen. Sie kommt sozial benachteiligten Kindern- und Jugendlichen an Volkswagen Standorten in Deutschland und der ganzen Welt zugute. Das Geld stammt aus dem Verkauf entwerteter historischer Aktien.

Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg

Volkswagen: Positive Bilanz eines herausfordernden Jahres

04.12.2014 | Wolfsburg - Der Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh und der Volkswagen Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn haben auf der Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg eine positive Bilanz des zu Ende gehenden Jahres gezogen. "2014 war ein hartes, aber letztlich auch erfolgreiches Jahr für den Konzern und auch für den Standort Wolfsburg", resümierte Winterkorn am Donnerstag.

Jugend verteilt Pakete am 16. und 17.12. im Gewerkschaftshaus

Auch der VFL unterstützt "Weihnachten mit Herz"

03.12.2014 | Wolfsburg - Der VfL Wolfsburg unterstützt die Geschenkaktion "Weihnachten mit Herz" der Volkswagen Jugend - und Auszubildendenvertretung (JAV) im Werk Wolfsburg. VfL-Personalleiter Tobias Weigt übergab jetzt Fanartikel im Wert von über 1000 Euro an Felina Bodner und Laura Wagner von der JAV und an Volkswagen Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner.

Bildungsurlaub 2015

Neues Programm bei ARBEIT und LEBEN

03.12.2014 | Das neue Bildungsurlaubsprogramm der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN wird am 04. Dezember 2014 veröffentlicht und kann in der Geschäftsstelle Wolfsburg abgeholt werden.

Kultur

IG Metall-Chor "Gegenwind" feierte 30 jähriges Bestehen

02.12.2014 | Am 28.11. feierte der IG Metall-Chor "Gegenwind" im Centro Italiano sein 30 jähriges Bestehen. Der Name ist seit seiner Gründung Programm: Der Chor singt Arbeiter-, Freiheits- und Friedenslieder aus aller Welt, die man in den sonstigen Medien nur selten zu hören bekommt.

Wehlauer gemeinsam mit Schnellecke und Neubauer geehrt

Bernd Wehlauer mit der Stadtplakete in Gold ausgezeichnet

02.12.2014 | Wolfsburg - Für seine außerordentlichen Verdienste zum Wohl der Stadt Wolfsburg ist Bernd Wehlauer (60) mit der Goldenen Stadtplakette ausgezeichnet worden.

Neue VertrauensKörperLeitung (VKL) bei Volkswagen gewählt

28.11.2014 | Wolfsburg – Eine neue VertrauensKörperLeitung (VKL) wurde bei Volkswagen gewählt. Der bisherige VK-Leiter Frank Paetzold wurde in seinem Amt bestätigt.

Verein ermöglicht zusätzliche 643 Typisierungen von potenziellen Stammzellenspendern für Leukämiekranke

Volkswagen Mitarbeiter spenden rund 32.000 Euro an den Verein „Wolfsburg hilft"

28.11.2014 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins „Wolfsburg hilft" mit einer Belegschaftsspende von 32.150 Euro. Der Verein setzt sich für Leukämiepatienten und deren Familien ein. Der Vorsitzende des Betriebsrats, Bernd Osterloh, Betriebsrat Andreas Brandes und der Personalleiter der Marke Volkswagen, Martin Rosik, übergaben den symbolischen Scheck heute in der Geschäftsstelle des Vereins.

Erstes Sondierungsgespräch ohne Ergebnis abgebrochen - Betriebsrat und IGM enttäuscht - Geschäftsführung legt keine Zahlen vor

Sorge um Arbeitsplätze bei Conti-Teves wächst

28.11.2014 | Gifhorn - Gerade 90 Minuten hat das Treffen gedauert: "Ich war noch nie so enttäuscht von einem ersten Sondierungsgespräch", erklärt Uwe Szymanowski nach dem Gespräch mit der Geschäftsleitung über die Standortsicherung bei Conti-Teves in Gifhorn. Die Geschäftsführung habe keine Zahlen zur Auslastung und Beschäftigung vorgelegt und auch keine Strategie, wie der Standort Gifhorn gesichert werden kann.

WIR für mehr: IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld für Metallerinnen und Metaller

IG Metall strebt mehr Zeit und Geld für Metaller an

27.11.2014 | Das Forderungspaket für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist geschnürt: 5,5 Prozent mehr Geld, eine geförderte Bildungsteilzeit sowie eine bessere Altersteilzeit - das hat heute der IG Metall-Vorstand beschlossen und folgte damit dem einheitlichen Votum der regionalen Tarifkommissionen.

IG Metall Wohnbezirk Helmstedt aktiv beim Bürgerfest

26.11.2014 | Helmstedt - Auch der IG Metall-Wohnbezirk Helmstedt beteiligte sich beim Bürgerfest anlässlich der 25-jährigen Mauerfall-Feierlichkeiten in Helmstedt.

Tarifrunde Volkswagen/Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Beschluss der Tarifkommissionen: 5,5 Prozent mehr Geld

25.11.2014 | Hannover - Die Tarifkommissionen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen sowie für die Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services haben am heutigen Dienstag die Tarifforderung beschlossen.

Unsere Social Media Kanäle