Betriebliche Meldungen

Unsere Liste „IG Metall bei Bertrandt“

29.09.2023 | Hier sind alle 19 Kandidatinnen und Kandidaten, die auf unserer Liste kandidieren. In den nächsten Tagen werden sich nach und nach die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten hier auf unserer Website vorstellen.

Workshop läuft im kleinen Kreis weiter

29.09.2023 | Die Bemühungen zur Entwicklung eines Vergütungssystems bei Bertrandt gehen weiter, zumindest mit zwei der fünf Betriebsratsgremien.

Von Conti zu Stiebel Eltron

Gifhorn kann Blaupause für Transformation werden

26.09.2023 | Die Perspektive für die Beschäftigten am Conti-Standort in Gifhorn wird konkreter, die Umbaupläne für einen Teil des Werks nehmen Gestalt an.

Gewerkschaft streitet für gute Arbeitsbedingungen bei Entwicklungsdienstleistern

Zum 40. Geburtstag steht bei IAV ein engagierter Tarifkonflikt bevor

22.09.2023 | Während beim Entwicklungsdienstleister IAV an den Standorten in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Chemnitz/Stollberg und Gifhorn in den Fotoalben nach Bildern aus der Gründerzeit von IAV gesucht wird, diskutieren die Mitglieder der IG Metall zurzeit, mit welcher Tarifforderung die Gewerkschaft in der Tarifrunde 2023/2024 auf die Geschäftsführung zugeht.

Bertrandt

Erfolgreich aufgestellt

22.09.2023 | Gut vorbereitet gehen wir mit unserer Liste "IG Metall bei Bertrandt" in die Aufsichtsratswahlen bei der Bertrandt AG.
Am 19. September 2023 hat die bundesweite Mitgliederversammlung bei Bertrandt unsere Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, indem die Liste für die Aufsichtsratswahl einstimmig beschlossen wurde.

IG Metall fordert Start für Tarifverhandlungen bei HCL

21.09.2023 | Wolfsburg – Gifhorn – In der ersten Jahreshälfte ist es dem Betriebsrat beim IT- und Entwicklungsdienstleister HCL Technology gemeinsam mit der IG Metall Wolfsburg bereits gelungen, eine Inflationsausgleichsprämie sowie eine Entgelterhöhung für die rund 550 Beschäftigten zu erkämpfen. Auch die Mitgliederzahlen haben sich seitdem stark nach oben entwickelt. Doch auf den Erfolgen ausruhen kommt nicht in Frage.

Zukunftsmonteure gibt es nur mit guten Rahmenbedingungen

8,5 Prozent mehr für Beschäftigte im SHK-Handwerk gefordert

20.09.2023 | Wer Zukunft will, muss auch in sie investieren: So lautet die klare Devise der IG Metall. Dahingehend fordert die Gewerkschaft für die circa 19.000 tarifgebundenen Beschäftigten in 2.200 Betrieben im niedersächsischen SHK-Handwerk (Sanitär-Heizung-Klima) eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8,5 Prozent, sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Tarifliche Einigung macht Weg für Fahrrad-Leasing bei Volkswagen AG frei

19.09.2023 | Viele Beschäftigte bei der Volkswagen AG wünschen sich die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings. Nach intensiven Verhandlungen zwischen IG Metall und Unternehmen konnte nun der Durchbruch erzielt werden, sodass der Weg für das Fahrrad-Leasing frei ist. Durch die einstimmige Zustimmung der Tarifkommission der IG Metall am 11. September, ist nun die tarifvertragliche Basis geschaffen, um über eine Entgeltumwandlung ein Fahrrad zu leasen können.

Bertrandt: Bericht von der außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am 14.09.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, um die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Forderung der Vertrauensleute zur vollen Ausschöpfung der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.200 € zu erörtern. Die Versammlung wurde unter Beteiligung der Vertrauenskörperleitung und zahlreicher Mitglieder abgehalten, um die Situation umfassend zu diskutieren.

75 Jahre VW-Haustarifvertrag - Gute Mitbestimmung seit einem Dreivierteljahrhundert

01.09.2023 | Das historische Dokument umfasst nur drei Seiten inklusive einer kleinen „Lohntafel“, die beim Entgelt noch zwischen Frauen und Männern unterschied: Am 3. September 1948 – vor 75 Jahren – unterzeichneten die Tarifparteien bei Volkswagen ihren ersten Haustarifvertrag. Der ist heute, nach einem Dreivierteljahrhundert, mit seinen 125.000 Beschäftigten einer der größten Firmentarifverträge hierzulande. Über die vielen Jahrzehnte hat der Haustarif bei Volkswagen immer wieder auch die Tarifpolitik der IG Metall insgesamt beeinflusst und Meilensteine deutscher Tarifgeschichte gesetzt.

Wende im Rechtsstreit

Betriebsratswahl im VW-Stammwerk bietet keinen Anlass für Kritik

31.08.2023 | Erfolg in allen Punkten: Mit einem glasklaren Urteil hat das Landesarbeitsgericht Niedersachsen anfängliche Zweifel am Ablauf der jüngsten Betriebsratswahl im Volkswagen-Stammwerk ausgeräumt.

Bertrandt

Einige Betriebsratsgremien der Konzernarbeitsgruppe fordern einen eigenen fachlichen Berater für Entgeltfragen

29.08.2023 | In der Konzernarbeitsgruppe sorgen Unstimmigkeiten über die Vertretung der Interessen der abhängig Beschäftigten für Aufsehen.

Zukunft für Continental-Belegschaft schaffen und Weg von Arbeit in Arbeit ebnen

Stiebel Eltron will in Gifhorn Produkte für die Energiewende bauen

20.07.2023 | Die IG Metall begrüßt die Absichtserklärung von Stiebel Eltron mit Continental, den Standort des Automobilzulieferers in Gifhorn übernehmen und Komponenten der Wärmepumpen-Wertschöpfung zukünftig auch im Osten Niedersachsens produzieren zu wollen.

Continental plant Produkte in Gifhorn bis 2027 auslaufen zu lassen

Gewerkschaft fordert rasche Klarheit über Zukunftsperspektiven für die Beschäftigten

07.07.2023 | Die IG Metall fordert vom Continental-Vorstand, so schnell wie möglich verlässliche Perspektiven für die rund 850 Beschäftigten am Standort Gifhorn zu schaffen. Das Unternehmen hatte zuvor angekündigt, die Produktion in Gifhorn bis zum Jahr 2027 schrittweise auslaufen zu lassen und seine Geschäftsaktivitäten in Gifhorn sukzessive einzustellen.

Ein starkes Netzwerk

IG Metall Wolfsburg versammelt Gewerkschaftsvertreter aus den Betrieben beim VK-Leiter Netzwerktreffen

05.07.2023 | Das VK-Leiter Netzwerktreffen, das am 5. Juli 2023 im Gewerkschaftshaus der IG Metall in Wolfsburg stattfand, bot eine Plattform für ein intensives Zusammenkommen von Gewerkschaftsvertretern aus den Betrieben.

Geschäftsführung bleibt Antworten auf Zukunftsfragen weiter schuldig - Gewerkschaft fordert Entgelterhöhung und Beschäftigungssicherung

Betriebsversammlung bei Volke: IG Metall schlägt Beraterfirma für Transformation vor

30.06.2023 | Wolfsburg – Der offene Brief an den Gesellschafter Martin D. Volke sowie die anschließende Kundgebung von rund 180 Metallern vor den Werkstoren haben bei der Geschäftsführung der Volke Entwicklungsring SE leider nicht die erhoffte Wirkung hinterlassen. Das wurde am Donnerstag auf der Betriebsversammlung deutlich.

Kundgebung vor den Werkstoren

180 Metaller schicken Weckruf an Volke

21.06.2023 | Dieser Weckruf war nicht zu überhören: Etwa 180 Metaller brachten am Mittwoch in der Mittagspause ihre Besorgnis und ihren Ärger über die gegenwärtige Situation beim Entwicklungsdienstleister Volke mit einer halbstündigen Kundgebung zum Ausdruck.

Betriebsversammlung

Brose-Sitech: Belegschaft fordert Kulturwechsel - Kolleginnen und Kollegen klagen über fehlende Wertschätzung

16.06.2023 | Wolfsburg – Nicht nur die Sonne sorgte am Mittwoch in Sandkamp für Hitze, auch in der Halle ging es bei der Betriebsversammlung bei Brose Sitech heiß her. Mit dem Produktionsaufschwung beim Großkunden Volkswagen ist zwar auch beim Sitzhersteller wieder Stabilität eingekehrt, alle Probleme sind damit aber längst nicht vom Tisch.

Rekordbeteiligung bei Betriebsversammlung

HCL in Gifhorn: Kampf um Tarifvertrag geht weiter

15.06.2023 | Bei HCL in Gifhorn haben IG Metall und Betriebsrat in den letzten Monaten bereits die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie sowie eine Entgelterhöhung erkämpft. Aber das erklärte Ziel ist noch nicht erreicht: Ein Tarifvertrag. Bei der Betriebsversammlung am Mittwoch warb die IG Metall nochmals für das Vorhaben, das nur mit ausreichend Mitgliedern realisiert werden kann, und verteilte leckere Bratwürste.

VW-Haustarif

Monatliches Entgelt von VW-Beschäftigten erhöht sich ab Juni - 5,2 Prozent mehr auf den Konten der Belegschaft

07.06.2023 | Wenn die Preise steigen, müssen auch die Gehälter steigen - das ist die klare Auffassung der IG Metall. Daher ist es erfreulich, dass sich mit der Juni-Entgeltabrechnung auch die monatlichen Gehälter der Beschäftigten der Volkswagen AG sowie der VW-Tochterunternehmen um 5,2 Prozent erhöhen. Bereits im Februar haben diese eine steuerfreie Zahlung von 2.000 Euro als Ergebnis der Tarifrunde 2022 erhalten. Weitere 1.000 Euro fließen brutto wie netto im Januar 2024. Ferner wird die Entgelttabelle im Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent angehoben.

Tarifverhandlung im Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann sowie für das Autohaus Kühl in Gifhorn

02.06.2023 | Die Tarifkommission des Autohauses Wolfsburg und des Autohauses Kühl haben sich jetzt mit den Geschäftsleitern der Autohäuser zur Tarifverhandlung getroffen.

Bertrandt

Was genau ist eine Konzernarbeitsgruppe?

01.06.2023 | In einer Konzernarbeitsgruppe wird gerade euer Vergütungssystem bei Bertrandt verhandelt. Allerdings steht dieses Konzept vor einigen Herausforderungen, da es oft an einer klaren rechtlichen Grundlage und demokratischen Spielregeln mangelt.

Auch mit Sparprogramm

Beschäftigungssicherung bei VW steht

24.05.2023 | Das durch Volkswagen angekündigte sogenannte Performance-Programm und insbesondere die oftmals spekulative Berichterstattung darüber haben bei vielen Beschäftigten verständlicherweise für Verunsicherung gesorgt.

Gewerkschafts-, Betriebs- und Personalrätetreffen

Meet the Arbeitsminister

17.05.2023 | Die ehrenamtliche Tätigkeit des Betriebsrats endet nicht mit dem Feierabend, auch in der Freizeit wird sich für Bertrandt in Tappenbeck engagiert und Möglichkeiten genutzt, um ein Netzwerk in die Lokal- und Bundespolitik aufzubauen. So haben am 5. Mai Vertreter der Betriebsräte von BTG und SIM beim „Gewerkschafts-, Betriebs- und Personalrätetreffen“ teilgenommen. Das Treffen wurde von Hubertus Heil, dem Bundesminister für Arbeit und Soziales und seinem Wahlkreisbüro organisiert und dient dazu, einen Austausch von Themen aus den Betrieben in die Politik zu gewährleisten, einem Thema, dass Herrn Heil sehr wichtig ist.

Brose Sitech-Beschäftigte spenden für Brunnenbau

14.05.2023 | Riesen-Aktion der Mannschaft von Brose Sitech: Die Beschäftigten am Standort in Wolfsburg haben auf Initiative eines ihrer Kollegen Geld gesammelt, um in einem Dorf im von Armut geplagten afrikanischen Land Togo einen Brunnen zu bauen. Die Bewohner bedankten sich mit Bildern vom bereits in Betrieb genommenen Brunnen, auf dem auch der Name des Unternehmens vermerkt ist.

Klage im Streit um Kurzarbeitergeld bei VW abgewiesen - IG Metall will in nächste Instanz gehen

12.05.2023 | Das Arbeitsgericht Braunschweig hat am Donnerstag die von der IG Metall Wolfsburg unterstützte Klage eines VW-Beschäftigten im Zusammenhang mit dem Abrechnungschaos um das Kurzarbeitergeld zurückgewiesen. Eine schriftliche Urteilsbegründung steht noch aus.

Volkswagen-Vertrauensleutekonferenz tagt mit rund 1.500 Aktiven

Tarifpolitik und Mitbestimmung entscheidende Säule gelingender Transformation und Beschäftigungssicherung

08.05.2023 | Die Elektroflotte vor den Toren stehend und im Saal rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen: Die Konferenz der IG Metall-Vertrauensleute bei Volkswagen war nicht nur rege besucht, sondern bot auch spannenden Input zu den brennenden Fragen der aktuellen Zeit. In Anbetracht der dynamischen Entwicklungen in der globalisierten Arbeitswelt, gekennzeichnet durch fortschreitende Digitalisierung und umfassende Strukturveränderungen, gewinnt die Rolle der Vertrauensleute innerhalb der IG Metall mehr denn je an Bedeutung.

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall bei Volkswagen

Volkswagen-Vertrauensleute zeigen sich solidarisch mit belarussischen Gewerkschaftsmitgliedern

08.05.2023 | Bereits vor den gefälschten Präsidentschaftswahlen im August 2020 war eine deutliche Verschlimmerung der Menschenrechtssituation in Belarus zu beobachten. Die brutale Unterdrückung friedlicher Demonstrationen durch belarussische Sicherheitskräfte zeigte die unterdrückerischen Tendenzen des Lukaschenka-Regimes.

Wir bei Bertrandt

Der 1. Mai in Wolfsburg

05.05.2023 | Dieses Jahr stand der 1. Mai im Zeichen des Ukraine-Krieges, der Würde der Arbeit und dem Widerstand gegen Einschränkungen des Streikrechts.

Verdienstkreuz für IG Metall-Urgestein: Franco Garippo vom deutschen Botschafter in Rom ausgezeichnet

24.04.2023 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg gratuliert Francescantonio „Franco“ Garippo zu einer großen und absolut verdienten Ehre: Der langjährige Metaller, VW-Betriebsrat und engagierte Kommunalpolitiker wurde jetzt in Rom für seine Verdienste um das Gemeinwesen mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stellvertretend für den Bundespräsidenten nahm der deutsche Botschafter Viktor Elbling die Verleihung vor.

Unsere Social Media Kanäle