Dienstag, 22. Februar 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

Vortrag und Diskussion zur Mobilität der Zukunft mit Thomas Vietor

14.02.2022 | Thomas Vietor berichtet über die Mobilität der Zukunft. Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung und die Änderung der Geschäftsmodelle in der Automobilwirtschaft stehen im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen.

Viele Fragen erfordern viele Antworten: Um möglichst präzise Aussagen über die Zukunft treffen zu können, wollen die Wissenschaftler des NFF ergründen, wie die einzelnen Mobilitätsströme miteinander verzahnt sind – zum Beispiel Schiff-, Lkw- und Lieferverkehr – und wo es noch hakt. Welche Auswirkungen hat eine veränderte Mobilität auf die Arbeitsplätze bei den Herstellern? Wie verändern sich die künftigen Materialien – Stichwort Leichtbau? Wie muss in Zukunft Hardware gestaltet werden und wie die Software? Wie wird sich die Infrastruktur, zum Beispiel für die Verkehrssteuerung, verändern müssen? Wie kann künftig Energie, Zeit und Geld gespart werden? Welchen nachhaltigen Einfluss hat Corona auf das Mobilitätsverhalten? Diese und noch mehr Fragen werden wir gemeinsam mit Thomas Vietor diskutieren.

WANN Dienstag, 22. Februar 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

DIGITAL Hier klicken, um über Microsoft Teams an der Besprechung teilzunehmen

Referent Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor ist Leiter des Instituts für Kon­struktionstechnik an der TU Braunschweig. Das Institut für Kon­struktions­technik ist gemeinsam mit weiteren Instituten ver­schie­dener Fachrich­tungen im Niedersächsischen For­schungs­zentrum Fahrzeugtechnik (NFF) organisiert.

Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil.
Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen.
Oder anrufen (nur Audio)  +49 69 667737896,,665202945#   Germany, Frankfurt am Main  Telefonkonferenz-ID: 665 202 945#