Bildungsurlaub des Wohnbezirks

Metaller im Boldecker Land aktiv

29.07.2024 | Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr der Bildungsurlaub "Unsere Umwelt - Unser Leben" des IG Metall-Wohnbezirks Boldecker Land. 33 Teilnehmer und Referent Axel Passeier fanden sich hierzu im Jugendraum der Gemeinde Osloß ein um eine erlebnisreiche Woche zu verbringen.

Der Auftakt war dann auch gleich eine Wanderung. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Mühlenbergschule wurde der Allerauen-Erlebnispfad erkundet. Am Dienstag erkundete die Gruppe mit dem Fahrrad mehrere Naturschutzprojekte und traf sich mit der Weißstorchberaterin Rita Lunde im Ilker Bruch. Hier wurde angeregt über die Lebensgrundlage der Störche diskutiert.

Am Mittwoch ist der Projekttag gewesen, an dem sich die Gruppe in 5 Projektgruppen aufteilte, um neue nachhaltige Projekte zu schaffen und ehemalige Projekte zu pflegen.

Am Donnerstag gab es dann einen Perspektivwechsel auf die Gewässer. Hierfür wurde das Boldecker Land durchpaddelt. Einsatzpunkt war die Kleine Aller am Sportheim in Tappenbeck und Endpunkt war auf der Aller, an der Brotje in Osloß. Mittagpause wurde an der Allerbrücke in Weyhausen eingelegt, hier wartete bereits die Geschäftsführerin des Aller-Ohre-Ise Verbandes, Silke Westpfahlen, um über den Zustand und die Renaturierung der Aller zu referieren.

Zum Abschluss wurde angeregt über die aktuelle politische Situation, mit den Vertretern des IG Metall-Wohnbezirkes, Isabel Zwang und Holger Bake, diskutiert.

Im Abschlussfeedback wurde durch die Teilnehmer immer wieder betont, dass dieses Seminar in seiner Art unbedingt weiter durchgeführt werden soll.