4000 Euro aus der Maispende übergeben

IG Metall und DGB unterstützen Verein Tabula e.V.

23.08.2024 | Wolfsburg – Mit 4000 Euro wurde jetzt eine weitere Teilsumme aus der traditionellen Maispende verteilt. IG Metall und DGB unterstützen damit in diesem Jahr den Wolfsburger Verein Tabula. Den symbolischen Spendenscheck übergaben Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, DGB-Regionsgeschäftsführer Michael Kleber sowie Anke Jentzsch und Jeanette Ritter aus der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen jetzt an Judith Wurm und Andrea Freitag von Tabula e.V..

„Vielen Dank an die IG Metall, den DGB und alle Spender. Die Spende kommt unerwartet und genau zur richtigen Zeit. Mit dem Geld können wir zwei weitere Bildungspaten für mehr als 1 Jahr finanzieren und damit noch mehr Kindern unter die Arme greifen“, bedankt sich Judith Wurm. Die ehrenamtlichen Bildungspaten helfen Kindern aus zumeist benachteiligten Familien mit Problemen beim Lernen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, aber auch bei der Integration und das stets schnell und unbürokratisch. Die Arbeit der Bildungspaten beschränkt sich damit nicht nur auf schulische Herausforderungen, sondern beinhaltet darüber hinaus z.B. auch gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Zurzeit kümmern sich 40 Bildungspaten um rund 200 Kinder und Jugendliche, doch die Nachfrage steigt. Neue Freiwillige, die als Bildungspaten tätig sein wollen, sind deshalb genau wie Spenden gerne gesehen. „Die wichtigste Voraussetzung für die Tätigkeit als Bildungspate ist ein offenes Weltbild, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Fähigkeit, den Schützlingen auf Augenhöhe zu begegnen“, erklärt Wurm.

„Tabula e.V. fördert Chancengleichheit, die soziale Teilhabe und Integration - und steht damit für zentrale Werte unserer gewerkschaftlichen Arbeit. Die Spendengelder sind deswegen an dieser Stelle sehr gut aufgehoben“, sagte Anke Jentzsch.

„In einer demokratischen, offenen Gesellschaft sollten alle Kinder, egal aus welchem Umfeld sie kommen, dieselben Möglichkeiten haben. In der Realität sieht das leider oftmals aus. Tabula e.V. versucht gegen diese Ungleichheit anzugehen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende weiteren Kindern und Jugendlichen einen guten und fairen Start auf ihrem Bildungsweg ermöglichen können“, ergänzt Matthias Disterheft.

Über Tabula e.V.:
Der Verein wurde 2017 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer sozialen Situation weniger Bildungserfahrungen sammeln können, eine vielfältige Bildung zukommen zu lassen, sie zu partizipieren und ihnen die gleichen Chancen zu ermöglichen. Bildung findet im Unterricht statt, aber auch an zahlreichen anderen schulischen und außerschulischen Orten. Insbesondere bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugänge zu diesen Orten zu schaffen und Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzubringen, hat sich Tabula e.V. zur Aufgabe gemacht. Bildung beinhaltet sowohl das fachliche als auch das soziale Lernen. So werden Kinder durch das Bildungspatenprogramm von Tabula e.V. neben der Unterstützung in ihren Schulfächern vor allem in ihrer sozialen Entwicklung unterstützt.

Weitere Informationen auf der Homepage unter: www.tabula-wolfsburg.com 

Unsere Social Media Kanäle