Erstes EDL- und IT-Netzwerktreffen

IG Metall lädt Betriebsräte und Vertrauensleute zum Austausch ein

13.04.2023 | Wolfsburg – Auf Einladung der IG Metall Wolfsburg trafen sich 40 Betriebsräte und Betriebsrätinnen sowie Vertrauensleute aus der EDL- und IT-Branche zu einem ersten Netzwerktreffen. Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem Kolleginnen und Kollegen der Betriebe Capgemini, Bertrandt Technologie, Bertrandt Simulation, CARIAD, HCL, IAV, AKKA, VW GIS, EDAG und Volke.

Im Rahmen seines Vortrags zum Thema „Vergütung und Tarifbindung in der IT- und EDL-Branche“ stellte Herbert Rehm, Ressort Angestellte, IT und Engineering bei der IG Metall, auch den ITK-Rechner vor. Mit diesem Tool der IG Metall haben Beschäftigte die Chance, ihr Gehalt mit dem von Kolleginnen und Kollegen anderer Betriebe der Branche zu vergleichen.

Gerade in der EDL-Branche ist eine einheitliche Bezahlung beispielsweise über Flächen- oder generell Tarifverträge noch Wunschdenken. „Bei dem Treffen wurde deutlich: Tarifliche Entgeltsysteme bringen viele Vorteile und sind gerade in Zeiten des Fachkräftemangels auch aus Sicht der Arbeitgeber ihr Geld wert“, sagten die drei in der IG Metall Wolfsburg für die IT-/ und EDL-Branche zuständigen Politischen Sekretäre Sebastian Schien, Türker Baloglu und Katja Brammertz.

Die Beteiligten werteten das Netzwerktreffen als erfolgreichen Auftakt und planen regelmäßige Wiederholungen, um den Austausch zwischen den Betrieben zu intensivieren. Denn nur gemeinsam sind wir stark!