Unterschriften nur in Konsularagentur möglich

IG Metall unterstützt Referendum gegen Spaltung Italiens

Vor wenigen Wochen wurde in Italien gegen großen Protest das Gesetz über die differenzierte Autonomie der 20 Regionen verabschiedet. Dieses Gesetz birgt die akute Gefahr, Italien in viele kleine Heimatländer zu spalten. Es wird die territorialen Unterschiede vergrößern und die bereits unerträglichen sozialen Ungleichheiten verschärfen - zum Nachteil der gesamten Gemeinschaft und insbesondere der Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen, Jugendlichen und Frauen.

Deswegen wurde ein Referendum gegen dieses Gesetz auf den Weg gebracht. Wir als IG Metall wollen, wie viele Institutionen, Parteien und Verbände, auch im Ausland die Unterschriftensammlung unterstützen.

Wir laden deswegen am 30. August um 16.00 Uhr in das Gewerkschaftshaus in der Siegfried-Ehlers-Straße in Wolfsburg ein. Während der Sitzung werden wir Gelegenheit haben, gemeinsam mit Salvatore Marra, Leiter des internationalen Büros der CGIL, tiefer in das Thema einzutauchen und uns auszutauschen.

Allerdings wird die Konsularagentur leider nicht anwesend sein, um Unterschriften zu verifizieren. Diese Entscheidung traf die Konsularbeamtin auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben.

Die Verifizierung der Unterschriften für das Referendum können deshalb nur am Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr in der italienischen Konsularagentur, Goethestr. 52, in Wolfsburg durchgeführt werden. Unterschreiben dürfen nur Bürger mit italienischer Staatsbürgerschaft. Diesen müssen einen Ausweis mitbringen.