Einladung zur Pressekonferenz:

Beschäftigte bei Capgemini Engineering streben Tarifvertrag an

06.02.2024 | Wolfsburg – In den letzten Monaten gab es bei der Capgemini Engineering verstärkt gewerkschaftliche Aktivitäten. Der Ausgangspunkt war im Sommer 2023 der Versuch des Unternehmens, mit dem Gesamtbetriebsrat über eine Gehaltserhöhung und eine Inflationsausgleichsprämie Verhandlungen zu erzwingen.

Der Betriebsrat musste nach langwierigen Gesprächen einer Erhöhung der Entgelte um 167 Euro brutto pro Monat - nicht für alle, sondern nur für Zweidrittel - der Beschäftigten zustimmen. Eine Inflationsausgleichsprämie von 500 Euro an einzelne Beschäftigte hat der Arbeitgeber bereits im Frühjahr 2023 ohne Betriebsratsbeteiligung ausbezahlt.

Die Schwierigkeiten bei den Verhandlungen resultierten aus den begrenzten Befugnissen des Betriebsrats, der gemäß geltendem Gesetz lediglich über die Verteilung, nicht aber über die Höhe der Gehälter entscheiden kann. Dies hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Beschäftigten die Gehaltsrunde bei Capgemini Engineering als verbesserungswürdig betrachten und nun die IG Metall unterstützen wollen. Gewerkschaften sind befugt, auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber über sämtliche Arbeitsbedingungen, einschließlich Gehalt, Urlaub und Arbeitszeit, zu verhandeln.

Um den Arbeitgeber davon zu überzeugen, den rechtlich korrekten Weg bei den anstehenden Gehaltsverhandlungen im Jahr 2024 einzuschlagen, hat die IG Metall eine Mehrheitspetition initiiert. Die Forderungen in dieser Petition lauten auf eine 8-prozentige Entgelterhöhung und die vollständige Ausschöpfung der 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten, und zwar über einen Tarifvertrag der IG Metall. Mit dieser Petition zeigen die Beschäftigten erstmals gegenüber der Geschäftsführung namentlich erkennbar ihre Unterstützung für die IG Metall-Forderungen. Mehr als die Hälfte der bundesweit rund 3100 Mitarbeiter*nnen steht hinter den Forderungen der IG Metall für Entgelterhöhungen.

Die Mehrheitspetition soll nun am Donnerstag, 8. Februar, ab 12.15 Uhr im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz des bundesweiten Aktivenkreises der Metaller*innen bei Capgemini Engineering und der IG Metall an die ebenfalls persönlich dazu eingeladene, deutsche Geschäftsführung übergeben werden. Die Pressekonferenz wird per Livestream aus dem Gewerkschaftshaus in Wolfsburg übertragen. Pressevertreter sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und Fragen zu stellen. Nach Anmeldung bis Mittwochabend wird am Donnerstagmorgen ein entsprechender Link zum Stream zur Verfügung gestellt.