Erfolg der IG Metall bei Capgemini: Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie an Beschäftigte ausgezahlt

02.05.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall freut sich, dass bei Capgemini Engineering auch 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro an einen Großteil der Belegschaft mit der letzten Gehaltszahlung ausgezahlt wurde. Dieser Erfolg resultiert aus den Aktivitäten der IG Metall, die sich aktiv für die Interessen der Belegschaft einsetzt.

Fotograf: Marcus Biewener

Vorab hatten sich über die Hälfte der Belegschaft in einer Petition für einen Tarifvertrag ausgesprochen. Nach der Übergabe dieser Petition an den Arbeitgeber durch die IG Metall kündigte Capgemini Engineering eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro für einen Großteil der Belegschaft an.

Sebastian Schien, zuständiger politischer Sekretär der IG Metall Wolfsburg, kommentiert den Erfolg wie folgt: "Dass wir eine erneute Inflationsausgleichsprämie für unsere Kolleginnen und Kollegen durchgesetzt haben, ist ein echter Meilenstein. Auch wenn wir noch keinen Tarifvertrag haben, beweist dieser Erfolg eindrucksvoll, wie viel wir erreichen können, wenn wir als Team zusammenstehen."

Die IG Metall wird sich auch in Zukunft weiterhin konsequent für die Interessen der Beschäftigten einsetzen und strebt eine langfristige Lösung in Form eines Tarifvertrags an: Mehr Entgelt, planbare Laufbahnentwicklung, eine nachvollziehbare Leistungsbewertung mit berechenbarem Leistungsentgelt, um nur einige Regelungsfelder zu nennen. Der jüngste Erfolg bei Capgemini Engineering zeigt, dass der gemeinsame Einsatz der Belegschaft Früchte trägt und verdeutlicht die Bedeutung von Solidarität und Zusammenhalt.